Roman mit ernstem Tiefgang

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Clay Jensen erhält ein Päckchen mit 13 Kasetten. Sie sind von keinem anderen als von Hannah Baker. Das Mädchen, für die er immer heimlich geschwärmt hatte. Das Mädchen, das sie vor zwei Wochen selbst umbrachte. Dreizehn Gründe hätte es gegeben, warum sie nicht hätte weiter leben wollen. Dreizehn Personen, von denen Clay einer ist. Er jedoch weiß nicht warum. Es folgt Hannahs Geschichte von ihr selbst erzählt und Clays Geschichte, wie sie von diesen Kasetten beeinflusst wird.

Der Schreibstil von Jay Asher hat mir gut gefallen. Er ist knapp, beinhaltet keine großen Satzgefüge und ist daher perfekt für ein Jugendbuch. Jedoch war der Buchaufbau etwas weniger positiv. Die Aufzeichnungen von Hannah werden in kursiver Schrift dargestellt und das restliche Geschehen in normaler. Allerdings fällt doch manchmal schwer so schnell umzuschalten und ich musste den einen oder anderen Satz mehrmals lesen.

Ein sehr bewegendes Buch. Es hat sehr viel Tiefgang, schließlich behandelt es Themen wie Selbstmord, Vergewaltigung, Mobbing, sexuelle Belästigung, aber auch normalere Jugendthemen wie die erste Liebe, der erste Kuss und Freundschaft. Dieser Roman regt zum Denken an. Was richten wir vielleicht unbewusst mit unserem Handeln aus ? Was für Folgen haben Dinge, die wir tun? Wenn man aufmerksamer wäre, würde man solche Anzeichen wie bei Hannah bemerken? Und könnte nicht immer irgendjemand solch eine Tat verhindern oder zumindestens es versuchen? Der Autor weißt auf alle diese Fragen hin und es steckt eine versteckte Botschaft hinter seinen Worten. Seid achtsam, wählt eure Wort mit Bedacht, überlegt was für Folgen eurer Handeln oder Nichthandeln haben kann. Sein Hauptcharakter durchlebt genau diese Gedanken innerhalb der Geschichte und am Ende handelt er so, wie er es schon bei Hannah hätte tun sollen. Ein Appell an alle jugen Leute. Deswegen sehr empfehlenswert und auch als Schullektüre denkbar.