Roman zum Thema Achtsamkeit

Die Verseflüsterin - Nicolas Fougerousse

Die Verseflüsterin
von Nicolas Fougerousse

Eines Tages findet Marcus eine Botschaft an seiner Windschutzscheibe: „Hör auf deine Gefühle!“ Doch wer hat ihm diese Botschaft geschickt? Es muss jemand sein, der ihn gut kennt. In jedem Fall ändert diese Botschaft sein Leben.

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Allerdings sind die drei Teile, in die das Buch gegliedert ist, doch unterschiedlich. Im ersten Teil begleitet man Marcus auf seiner Suche nach dem Urheber dieser Botschaft und auch auf der Suche nach sich selber. Doch man begleitet nicht nur, man fängt auch unwillkürlich an, sich selber die Fragen zu stellen, die Marcus sich stellt, und zu überlegen, was man in seinem eigenen Leben ändern kann. Teil zwei ist sehr kurz und läutet den Umbruch ein. In Teil drei erfährt man, wie Marcus Leben durch etwas, was er über seine Familie erfährt, noch einmal komplett auf den Kopf gestellt wird.  Hier steht man als Leser eher außen vor, und reflektiert selber weniger als im ersten Teil. Doch es ist auch wieder ein gut geschriebener Teil, und als Leser will man wissen, wie Marcus sich entscheidet und wie er dadurch beeinflusst wird.

Gut gefallen hat mir auch die Liste der Musik am Ende des Buches, die dieses Buch mit beeinflusst hat, und die Linksammlung zu erwähnten Vorträgen.

Es ist ein insgesamt sehr gutes Buch, dass einem helfen kann, sich selber und seine Bedürfnisse besser kennen zu lernen, und dass zusätzlich noch eine sehr interessante Geschichte enthält, die zum nachdenken anregt.