Romantik mit viel Humor

Versehentlich verliebt
von Adriana Popescu

I'm dreaming of a white Christmas .... Doch davon will Pippa nichts wissen. Wir lernen sie am Stuttgarter Flughafen kennen. Eigentlich möchte sie den schnellsten Flug nach Hause nach Berlin nehmen, denn da wartet der leckere Rehbraten ihrer Mutter auf sie, doch Stuttgart wird gerade eingeschneit und der Flugbetrieb musste eingestellt werden .... und das am 24. Dezember ....
Pippa hat wie immer viel zu viel eingepackt und da sie ihre schwere Tasche mit defektem Träger nicht durch den Flughafen schieben möchte, macht sie sich auf die Suche nach einem Gepäckwagen. Doch das ist nicht ganz so einfach wenn Hunderte Menschen das gleiche wollen. Da entdeckt Pippa diesen Typen, der sie an ihren Jugendschwarm Jared Leto erinnert, und nur eine Sporttasche vor sich her schiebt. Schnell ist der Plan ausgeheckt: Dieser Gepäckwagen soll ihrer werden.

Blöd nur, wenn der Typ dann nicht auf ihr 'Angebot' eingeht und sie links liegen lässt. Erst durch einen Getränkeautomaten und eine geköpfte Colaflasche kommen sie dann ins Gespräch, welches, vor allem zu Beginn, nur so vor Sarkasmus trieft. Doch dann muss sich Pippa eingestehen, dass sie beide auf der gleichen Nerdlänge sind.

"Versehentlich verliebt" wird aus der Sicht von Pippa erzählt. Sie ist eine schrullige aber äusserst sympathische Protagonistin. Und obwohl sie zum Nachnamen Wunsch heisst, meinte es ihr Schicksalsbeauftragter bisher nicht wirklich gut mit ihr. So musste sie ihren langjährigen Freund in flagranti auf dem Kopierer erwischen und kommt nun einfach nicht über ihn hinweg. Zudem ist sie zwar Lektorin für Reiseführer, selber ist sie jedoch bisher kaum gereist. Sie ist eine sehr gegensätzliche Person. Auf der einen Seite ist sie witzig und schlagfertig, auf der anderen Seite ist sie jedoch ängstlich und traut sich nicht viel zu.

Sehr gut gefallen hat mir der Humor. Beinahe in jeder Szene bringt Adriana Popescu ihren Wortwitz unter, so dass man oft nicht mehr aus dem Schmunzeln herauskommt.
Dazu kommt, dass die Autorin zwei Serien- und Filmjunkies als Protagonisten auserkoren hat. Pippa und Lukas bieten einen filmreifen Schlagabtausch mit Zitaten, so dass man beim Lesen auch wieder die eine oder andere Filmszene vor Augen hat.

Wirklich viel Kritik kann ich nicht anbringen. Zum Teil war mir das Zitate-Ping Pong beinahe etwas zu viel des Guten.
Und sonst war mir die Geschichte schon fast zu schnell ausgelesen. Ich hätte gerne noch etwas mehr Zeit mit Pippa und Lukas verbracht.

Der Schreibstil von Adriana Popescu liest sich sehr locker und flüssig und ist von sehr viel Humor geprägt. So fliegt man nur so durch die Seiten und ist überrascht, wie schnell man die letzte Seite umblättert.
Auch toll fand ich, dass die Autorin ein Lied von Thomas Pegram in die Story eingebunden hat.

Fazit:
Ob Star Wars oder Herr der Ringe, Sheldon Cooper oder E.T. - in "Versehentlich verliebt" kommen romantisch veranlagte Serien- und Filmjunkies auf ihre Kosten. Dazu kommt eine grosse Portion Humor, so dass sich dieses Buch wegliest wie nichts.