Romantik, Witz und frische Seeluft

Seeluft macht glücklich - Janne Mommsen

Seeluft macht glücklich
von Janne Mommsen

Inhaltsbeschreibung:

Romantik, Witz und frische Seeluft: Der neue Janne Mommsen ist da! Jasmin ist Mitte dreißig und lebt in Köln. Freunde wissen, dass sie früher mal ein glücklicher Mensch war, aber in letzter Zeit ist sie nicht gerade eine rheinische Frohnatur. Nach einem Wasserrohrbruch beschließt sie, nach Föhr zu reisen, das sie aus Teenagerzeiten kennt. Damals war sie unsterblich in einen Insulaner verliebt. Vielleicht lebt dieser Sönke ja noch dort. Doch statt auf ihre Jugendliebe trifft Jasmin auf einen jungen Mann namens Thore. Er ist seit kurzem Single und will am liebsten sofort weg von Föhr. Wie praktisch, dass Jasmin bereits auf der Fähre den Plan gefasst hat, sich eine längere Auszeit zu nehmen: Jasmin und Thore tauschen einfach die Wohnungen. Er geht nach Köln, sie nach Föhr. Und so beginnt der Sommer ihres Lebens.

Leseeindruck:

"Seeluft macht glücklich" ist bereits mein 5. Roman aus der Feder des Erfolgsautors Janne Mommsen.

In diesem Roman lernen wir Jasmin kennen, die in Köln lebt und nach Erschöpfung und allerlei Desaster eine Auszeit nimmt, sich an ihre Jugendzeit erinnert, so nach Föhr reist, um Kraft zu tanken.

Parallel hierzu lernen wir Thore kennen. Der wiederum lebt auf Föhr und möchte ebenfalls eine Auszeit nehmen, da sein Privatleben nach einer Trennung von seiner Exfreundin Keike leidet. So trifft es sich gut, als er auf Jasmin trifft und beide beschließen ihre Wohnungen für ein paar Wochen zu tauschen.So nimmt beider Leben eine Wendung und für jeden beginnt der Sommer ihres Lebens....

Janne Mommsen schreibt - wie immer - in einer locker-leichten Weise, dass sich dieser Roman zügig und wie im Flug lesen lässt. Alle Personen werden sehr detailliert und gut vorstellbar geschildert, ebenso der jeweilige Lokalkolorit.

Schön auch, dass die Kapitel immer im wechsel mal aus Jasmins Leben, dann wieder aus Thores berichten. Die wechselnden Perspektiven gestalten den Roman sehr unterhaltsam und kurzweilig, so dass sich die 266 Seiten zügig und voller Leselust lesen lassen.

Das Cover tut sein übriges hinzu, sich die Protagonisten bildlich vorzustellen. Insgesamt für mich der perfekte Sommerroman, der Lust auf Inselluft macht!

@ esposa1969