Romantikalarm

At home - Teil 1-3 - Savannah Lichtenwald

At home - Teil 1-3
von Savannah Lichtenwald

Acht Freunde, vier Storys, Charaktere wie wir sie jederzeit auch im realen Leben finden können. Menschen mit Stärken und Schwächen, mit Ecken und Kanten, Menschen wie Du und ich. Das Ganze wird dann mit einer Prise Romantik, einem Hauch Erotik und einem Spritzer Humor gewürzt

Wie der Titel des Buches schon erahnen lässt, handelt es sich bei diesem Sammelband um eine "Vereinigung" der bereits erschienen Einzelromane. Mit den 3 ½ Storys sorgt  Savannah Lichtenwald für einige schöne und gefühlvolle Lesestunden. Ihr fragt euch jetzt sicher warum 3 ½? 3 für die einzelnen Romane und das  ½ für die Kurzgeschichte über Freddy und Tobias.

So lernt man in den Romanen die unterschiedlichsten Menschen kennen und lieben. Eines verbindet aber alle Protagonisten in diesen Storys, es sind Charaktere wie wir sie jederzeit auch im realen Leben finden können. Menschen mit Stärken und Schwächen, mit Ecken und Kanten, Menschen wie Du und ich. Das Ganze wird dann mit einer Prise Romantik einem Hauch Erotik und einem Spritzer Humor gewürzt.

Da wäre zuerst Marvin, der von seinem Freund Angelo auf Schritt und Tritt verfolgt und kontrolliert wird. Marvin trennt sich von diesem besitzergreifenden Menschen und es kommt zum großen Knall. Angelo, der die Trennung nicht akzeptieren will tickt völlig aus und greift Marvin mit einem Messer an. Durch Zufall findet Marvin daher Zuflucht bei Steve, einem Kollegen seiner Schwester. Binnen weniger Tage wird das Leben der beiden völlig auf den Kopf gestellt.

Als nächstes wäre da Helge, der Besitzer der Cocktailbar „Charleston". Helge könnte eigentlich glücklich sein, denn mit der Bar hat er sich einen Lebenstraum erfüllt. Seite Gäste sind mittlerweile gute Freunde geworden. Zu seinem Glück fehlt jedoch noch der richtige Partner und es gibt da auch einen Menschen den er sich dafür vorstellen könnte – Jannik. Dieser wiederum hat starke Minderwertigkeitskomplexe, ist bedacht darauf in keinster Weise aufzufallen. So versteckt er seine bezaubernden grünen Augen hinter einer verspiegelten Brille. Auch sonst ist er nur im Doppelpack mit seinem Zwillingsbruder unterwegs. Eines Abends geschieht jedoch etwas Schreckliches und  nichts ist mehr wie es war.

Dann ist da noch Leon, der Zwillingsbruder von Jannik. Er ist eher der Typ Mensch, der sich nicht fest binden möchte. Die Gefühlsduseleien seiner Freunde findet er eher nervig und kommentiert diese mit einigen zynischen Sprüchen. Als Kay Leon‘s Weg kreuzt, haben die beiden keinen guten Start. Denn die beiden sind dummerweise Geschäftspartner und im Zuge dessen kommt es zu vielen Auseinandersetzungen was das gemeinsame Projekt angeht. Kann da die Liebe überhaupt eine Chance haben?

Zu guter Letzt gibt es noch Freddy, die eigentlich Frederike heißt und Tobias, beide kennen und mögen sich, doch niemand traut sich den ersten Schritt zu machen. So bekommen die beiden Starthilfe von Leon. Eine kurze aber nicht weniger schöne Story.

Jetzt haben wir 8 Freunde, 4 Paare, die eine Gemeinsamkeit haben. Sie haben alle in der Vergangenheit schlimme Dinge erlebt, der ein oder andere hat sichtbare Spuren aus dieser Zeit mitnehmen müssen. Es mussten Hürden überwunden und manchmal der eigene Schweinehund überwunden werden. Jedoch zeigen die Geschichten dieser Menschen auch, dass ein Handicap kein Hindernis in einer Beziehung sein muss, unschöne Erinnerungen können verblassen.

Insgesamt gefällt mir dieser Sammelband von Savannah Lichtenwald sehr gut. Der Schreibstil ist toll, die Storys lassen sich gut lesen und ich konnte mich gut in die einzelnen Charaktere einfühlen. Es war zwar vieles voraussehbar und an manchen Stellen doch sehr kitschig romantisch, was ich jedoch nicht als Nachteil sehe. Eher im Gegenteil, ich mag bei den Ganzen negativen Nachrichten, die heutzutage auf einen einprasseln, doch gerne eben genau dieses Kitschige. Und jetzt mal ehrlich, wer träumt nicht davon, so etwas Romantisches zu erleben?

Dieser Sammelband war mein erstes Werk von Savannah Lichtenwald und es wird garantiert nicht das Letzte gewesen sein.