Romantikerin sucht Leben ohne Liebe

Liebe mit beschränkter Haftung - Jana Voosen

Liebe mit beschränkter Haftung
von Jana Voosen

Mia Sommer ist 36, Single und eine Romantikerin, wie sie im Buche steht. Sie schaut liebend gerne Filme von Rosamunde Pilcher und träumt seit sie ein Kind war davon, dass sie ihren Traummann in ihrem Traumkleid heiraten wird und sie drei Traumkinder bekommen werden. Leider ist das alles bisher ein Traum geblieben und so langsam hört sie ihre biologische Uhr ticken. Es scheint Zeit für Plan B: Familienplanung ohne Romantik und ohne Liebe. Dafür kommt ihr Marko sehr gelegen, der auf Sex aus ist, auch gerne ein Kind hätte, aber auf Beziehungen keine Lust mehr hat. Doch plötzlich gibt es einen weiteren Bewerber auf den Posten als Vater von Mias noch ungezeugtem Kind: ihr bester Freund Daniel. Doch kommt der in Frage, wo er doch schon lange in Mia verliebt ist?

Die Romane von Jana Voosen versprechen jedes Mal eine kurzweilige, amüsante Lektüre - und auch "Liebe mit beschränkter Haftung" steht dem in nichts nach. Mia ist von Anfang an sympathisch, auch wenn man ihre Vorliebe für Rosamunde Pilcher nicht unbedingt teilt (so wie ich). Sie ist manchmal ein bisschen überdreht und gerade bei ihrer Entscheidung, jetzt sofort ein Kind zu wollen, dachte ich, dass das vielleicht mehr als überstürzt ist, aber ihre Begründung fand ich auch schlüssig. Hier hat Jana Voosen es geschafft, dass die Protagonistin Entscheidungen trifft, die so vielleicht nicht jede ihrer Leserinnen treffen würde, die man Mia aber irgendwie auch nicht übel nehmen kann. An einem Punkt fand ich Mias romantische Ader ziemlich anstrengend, aber da kann sie halt auch nicht aus ihrer Haut.

Die weiteren Charaktere sind ebenfalls sehr anschaulich und sympathisch dargestellt, wobei bei einem mit der Zeit die Fassade ziemlich bröckelt (was aber beabsichtigt ist).

Das Buch liest sich sehr flüssig, allerdings fand ich andere Bücher von Jana Voosen etwas amüsanter. Was nicht heißt, dass "Liebe mit beschränkter Haftung" nicht lustig ist. Ein Pluspunkt für dieses Buch: Es gehört zu keiner Reihe!

Fazit: Für einen gemütlichen Lesetag sehr zu empfehlen!