Romantisch, dramatisch, witzig

Liebe ohne Punkt und Komma - Jodi Picoult, Samantha van Leer

Liebe ohne Punkt und Komma
von Jodi Picoult Samantha van Leer

Gebundene Ausgabe: 336 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Boje) (11. März 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3414824462
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Orignaltitel: Off the Page
Preis: 16,99€
auch als E-Book und Hörbuch-Download erhältlich

ACHTUNG: Dies ist die Fortsetzung von „Mein Herz zwischen den Zeilen“. Meine Rezension kann SPOILER zum ersten Buch enthalten. Vorkenntnisse sind vielleicht nicht unbedingt nötig, weil vieles noch einmal ins Gedächtnis gerufen wird, sie erleichtern den Einstieg in diese Geschichte aber enorm. Daher würde ich empfehlen, den 1. Band zuerst zu lesen.

Romantisch, dramatisch, witzig

Nachdem es Delilah gelungen ist, Oliver aus dem Märchenbuch herauszuschreiben, muss er sich nun in der realen Welt beweisen. Edgar lebt statt Oliver nun in dem Buch in seiner eigenen Weltraumgeschichte. Doch die anderen Märchenfiguren vermissen Oliver, und auch das Buch ist mit der neuen Handlung nicht wirklich zufrieden. Es verursacht allerhand unerwartete Zwischenfälle.

Nachdem ich mit dem Vorgängerband nicht ganz glücklich war, hat „Liebe ohne Punkt und Komma“ dies wieder wettgemacht. Einige Szenen hätte ich mir etwas straffer gewünscht, aber ansonsten gibt es hier nichts auszusetzen. Dem Mutter-Tochter-Autoren-Duo ist eine tolle Fortsetzung gelungen. Es gibt viele überraschende Ereignisse und Wendungen, auch dramatische, die einem schier das Herz stehenlassen. Und es gibt ganz viel Gefühl und eine wunderbar romantische Liebesgeschichte (mit einem Tick zu viel Eifersucht, aber sei’s drum).

Oliver in der realen Welt zu begleiten, ist ein herrliches Vergnügen, denn das ist nicht ganz einfach für den Prinzen, der aus Unwissenheit immer wieder in ein Fettnäpfchen tritt. Doch mit seinem überragenden Charme macht er das wieder gut. Schnell ist er in der ganzen High School beliebt. Es fällt nicht schwer zu verstehen, wie Delilah sich in Oliver verlieben konnte.

Doch leider bleibt das Glück der beiden Teenager nicht ungetrübt. Schlimme Dinge erfordern schmerzliches Handeln. Doch die Liebe der beiden lässt sich nicht unterkriegen. Sie suchen tapfer nach einem Weg, um doch zusammensein zu können.

Ich konnte mir lange Zeit nicht vorstellen, wie diese Geschichte enden könnte, ohne dass alle ganz unglücklich sind. Doch Samantha van Leer und Jodi Picoult haben sich ein plausibles und hoffnungsvolles Ende einfallen lassen.

Fazit:
Ein wunderbares Lesevergnügen für junge Leute, die sich in einer märchenhaften Umgebung wohlfühlen. Es steckt voller Emotionen und voller Überraschungen. Und auch so manche Weisheit ist darin zu entdecken.

★★★★☆