Romantisch schön

Sturmherz - Corina Bomann

Sturmherz
von Corina Bomann

Der Roman "Sturmherz" ist für mich das erste Buch von Corinna Bomann und hat mir sehr gut gefallen.

Klappentext:
Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, auch ohne "Krimi-Inhalt" bleibt eine Spannung erhalten, denn der Leser erforscht gemeinsam mit der Protagonistin die Geschichte ihrer Mutter. Nach und nach beginnt man dann, die Gefühle und Taten der Mutter nachzuvollziehen, wenn sich das Ganze wie ein Puzzle zusammensetzt.
Auch die verschiedenen Blickwinkel (Tochter, Mutter damals, Freund der Mutter damals) fügen sich gut zusammen und auch wenn sich teilweise die Handlung überschneidet, ist dies sehr hilfreich, denn man sieht, wie ein und dieselbe Szene von verschiedenen Personen verschieden wahrgenommen wird.
Das Buch enthält auch dramatische Elemente, "wie sie das Leben schreibt" und der Leser wird ganz eingenommen von der Atmosphäre und den Gedanken und Gefühlen der Personen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war eine runde und dennoch interessante Handlung und ich kann mir gut vorstellen, weitere Bücher der Autorin zu lesen.