Romantisch und voller Emotionen

Love and Confess
von Colleen Hoover

Für den jungen Künstler Owen scheint es wie Schicksal zu sein, als eines Tages Auburn vor seiner Galerie steht. Denn was sie nicht weiß: Er kennt sie schon seit vielen Jahren. Und nun ist sie hier. Vom ersten Augenblick an verstehen sie sich wunderbar. Doch sie beide haben Geheimnisse vor dem anderen, die man nicht einfach so erzählen kann, ohne dass sie etwas Wundervolles zerstören könnten, bevor sich die Beziehung gefestigt hat...

Ich habe schon sehr, sehr lange kein Buch mehr so durchgesuchtet wie dieses hier. Schon mit dem Prolog hat es mich gefangengenommen, und hätte ich am nächsten Tag nicht aufstehen müssen, hätte ich es noch am selben zuende gelesen.

Man merkt schon gleich zu Beginn, dass das Treffen von Owen und Auburn etwas Besonderes ist. Ihre Liebe entwickelt sich so schnell, als würden die beiden sich schon ewig kennen, und in gewisser Weise ist es auch so. Denn es ist nicht so, als würden sie sich zum ersten Mal sehen... es steckt noch eine viel größere Geschichte hinter der, die in diesem Buch erzählt wird.

Die beiden Charaktere sind nett, wenn mich auch etwas gestört hat: Die Geheimnisse die die beiden haben, sind nicht so schlimm, als dass man sie unbedingt für sich behalten müsste. Es fehlt mir oft ein bisschen an Kommunikation. Dadurch wäre viel Ärger erspart geblieben. Mir ist klar, dass es dadurch dramatischer wurde und nur so zu dem Verlauf kommen konnte, den Mrs Hoover sich vielleicht vorgestellt hat; aber meiner Meinung nach fehlt es den Charakteren und der Handlung dadurch ein wenig an Authentizität. Das ist aber auch wirklich der einzige negative Aspekt in diesem Buch, der mir aufgefallen ist.

Ansonsten besteht es aus wundervollen Zitaten ("Ich werde dich immer lieben, Auburn. Selbst dann noch, wenn ich es nicht mehr kann." [S. 16] Wie süß ist das denn?) und aus Emotionen, wie sie nicht besser rübergebracht werden könnten, indem sie die Gefühle nicht unendlich beschreibt, sondern indem sie ihre Charaktere einfach denken lässt. Es ist so toll zu lesen, dass mach mit Auburn und Owen mitfiebert. Es gibt Stellen, an denen muss man lachen, und Stellen, die bringen einen fast zum Heulen.

Die Story selbst ist ein wenig verzwickt. Die beiden verlieben sich innerhalb weniger Tage ineinander, doch dann stellen sich ihnen ihre Geheimnisse in den Weg, und die beiden sind gezwungen, sich zu trennen. Auburn muss mit einem Mann zusammensein, den sie verabscheut. Am Ende finden sie natürlich eine Lösung, wie sie trotzdem glücklich und zusammen sein können (das Happy End war voraussehbar... aber nichtsdestotrotz war es super spannend und amüsant, das Buch zu lesen). Eigentlich ist es eine totale Standart-Liebesgeschichte, wie mir gerade auffällt. Aber es ist definitiv eine mehr lesenswerte als andere.

Fazit:
Ein wunderbares, romantisches Buch über das Schicksal und die Liebe, die alle Hindernisse überwindet. Unbedingt lesen!