romantischer Roman für young adults

Love and Confess
von Colleen Hoover

Ich htte das große Glück, dieses Buch im Rahmen der Leserunde lesen zu dürfen.

Zunächst etwas Formales vorab: Das Buch ist in einen Prolog und zwei Hauptteile geteilt. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Auburn Mason Reed und Owen Mason Gentry, jeweils in der ersten Person Singular erzählt. Das hat zur Konsequenz, dass der Leser (ich nehme hier der einfachheitshalber immer die männliche Form, sie steht stellvertretend für Leser und Leserinnen) immer im Bilde über die Gefühle der beiden Hauptprotagonisten ist. Erst zum Ende hin, bricht Hoover diesen Rhythmus und schreibt Rückblenden über bereits beschriebene Szenen aus der Sicht des anderen. Hierdurch schafft sie es, bestimmte Dinge zu erklären und einen Bogen zurück zum Anfang der Geschichte zu spannen. Für den Leser bleiben die wesentlichen Dinge nicht offen.

Der englische Originaltitel lautet „Confess“ (Gestehe). Ich frage mich, warum dtv einen englischen Titel für seine deutsche Ausgabe wählt und dann auch noch den bestehenden verändert? Dann hätte man ja gleich einen neuen deutschen Titel nehmen können. Schlägt man das Buch auf, so fällt einem sofort ins Auge, dass es sich um eine broschierte Ausgabe handelt, bei der sich die Buchdeckel innen aufklappen lassen, so dass dort Bilder sichtbar werden. Da Owen ein Künstler (Maler) ist, assoziiert man diese sofort mit seinem Werk. Bilder im gleichen Stil, mit ähnlichem Inhalt tauchen auch mitten im Text auf. Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich das gut finde oder ob mir liebe wäre, dass ich die Bilder selbst im Kopf gestalte? Andererseits sind die Illustrationen sehr schön und passen zum Buch.

Hoover beginnt das Buch mit einer kurzen Mitteilung an ihre Leser: „Es kostet Mut, seine tiefsten Geheimnisse zu offenbaren. Sämtliche in „Love and Confess“ vorkommenden Geständnisse sich echt und wurden mir anonym von Leserinnen zugeschickt. Ihnen möchte ich diesen Roman widmen.“ Das macht neugierig und klingt wirklich spannend. Tatsächlich schafft sie es, das Motto vom Titel mmer wieder anzusprechen.

Da es mein erstes Buch von Colleen Hoover war, wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich lese eigentlich nicht oft Liebesgeschichten und war skeptisch, wie kitschig es wohl werden und wie es mir letztendlich gefallen würde. Ich bin überrascht, es hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ihr Handeln in sich schlüssig. Dies gilt nicht nur für die beiden Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebenpersonen Trey & Lydia. Sprachlich war die Übersetzung wirklich gut. Gefallen hat mir auch, dass Hoover die Sexszenen sehr romantisch beschreibt, es passt zu den Beiden. Sicher überdramatisiert Hoover gelegentlich und das ein oder andre wirkt vielleicht etwas konstruiert, aber diese Geschichte lebt von diesen Extremen.

Absolut empfehlenswert für Young Adults (die Lesergruppe, die Colleen Hoover ansprechen möchte) und Frauen, die gerne Liebesgeschichten lesen.