Rezension

Romantisches Märchen von H.C. Andersen modern nacherzählt!

Die wilden Schwäne - Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein

Die wilden Schwäne
von Wolfgang Hohlbein Heike Hohlbein

Bewertet mit 4 Sternen

Königstochter Elisa muss verzweifelt mit ansehen, dass ihr Vater eine böse Hexe heiratet, die ihre 11 Brüder in Schwäne verwandelt und das die schreckliche Wahrheit niemand außer ihr erkennt. So sehr hat die Hexe alle in ihrem Bann geschlagen. Doch nur Elisa hat die Macht, ihre Brüder zu Menschen zurückzuverwandeln und damit das Königreich von der garstigen Hexe zu befreien. Sie nimmt den Kampf mit Schmerz, Einsamkeit und sogar Stummheit auf sich, um die geliebten Brüder zu retten.

Ein wunderschönes Cover zeigt hier sehr passend zum Märchen die Prinzessin und ihre Brüder als Schwäne. Dabei ist das Bild in harmonischen Farben gehalten und gibt sich sehr romantisch. Sicher ein Bild, das 10-12jährigen Kindern gut gefällt.

Heike und Wolfgang Hohlbein haben sich das Originalmärchen von Hans Christian Andersen zur Grundlage genommen und die Geschichte neu erzählt. Hierbei wird ziemlich nah am Original gearbeitet, es gibt allenfalls eine modernere Ausdrucksweise und die Ritter und Bediensteten der Hexe werden als gruselig aussehende Kreaturen a la "Herr der Ringe Orks" dargestellt.

Der Erzählstil ist sehr flüssig und schon recht romantisch märchenhaft , aber auch gruselig angehaucht. Man leidet wirklich bei all der erlittenen Ungerechtigkeit und Gemeinheit regelrecht mit. Junge Leser, die das Original nicht kennen werden begeistert sein. Allerdings werden sie eventuell auch Erklärungen zu den helfenden Tieren vermissen, die ältere Leser einfach wissen.

Die Herausstellung von guten und bösen Charakteren, einer heldenhaften und mutigen Protagonistin und einem guten Ausgang des Märchens wird auch in dieser Erzählung gefolgt. Die große Macht der Liebe und des Guten besiegt auch in dieser Geschichte die böse Zauberei. Dabei werden hier sehr eindringlich die verschiedenen Emotionen von Angst, Verzweiflung und Ausweglosigkeit nachfühlbar dargestellt. Der Leser macht mit der Protagonistin eine Entwicklung im Kampf gegen das Böse mit und leidet demzufolge auch. Es gibt schon traurige Stellen, die sicher einige Leser zu Tränen rühren werden.

  

"Die wilden Schwäne" ist ein tolles Märchen, dass auch nach über 175 Jahren nicht seinen Reiz verloren hat. Kindheitserinnerungen werden wach. Es wird hier dem Original sehr nah, märchenhaft erzählt. Etwas mehr literarische Freiheit hätte diese neue Fassung schon noch vertragen.