Romantisches Weihnachten in Snow Crystal

Winterzauber wider Willen - Sarah Morgan

Winterzauber wider Willen
von Sarah Morgan

Kayla Green ist eine erfolgreiche PR-Expertin - die beste auf ihrem Gebiet. Will ein namenloses Unternehmen es auf die Titelseite der New York Times schaffen, dann braucht es Kayla. Mit diesem Talent und diesem Ruf ist es für die junge Frau ein Leichtes, ihren Alltag gänzlich von der Arbeit bestimmen zu lassen und voll und ganz darin aufzugehen. Gerade im Dezember ist das besonders praktisch, denn wenn Kayla eines hasst, dann ist es Weihnachten und je näher die Feiertage kommen, umso schwieriger wird es für sie, den ganzen Festtagstrubel zu umgehen. Doch noch bevor sie zwischen Weihnachtsdekorationen und Weihnachtsliedern ganz die Fassung verlieren kann, taucht ihre Rettung in Form von Jackson O'Neil in ihrer Agentur auf.

Ganz im Gegensatz zu Kayla ist Jackson der absolute Familienmensch. Nach dem Tod seines Vaters hat er sein erfolgreiches Unternehmen in Europa hinter sich gelassen, um das Familienunternehmen zu übernehmen: ein Ski-Resort inmitten der Bilderbuchlandschaft von Snow Crystal. Leider musste er feststellen, dass das Unternehmen lange nicht die Zahlen schreibt, die nötig wären, um es noch lange am Leben zu erhalten. Nachdem seine Ideen und die von seinem Großvater stark kritisierten Investitionen auch nicht die erhofften Früchte tragen, beschließt er, sich an eine PR-Agentur zu wenden und außenstehende Hilfe mit ins Familien-Boot zu holen.

Um sich ein genaues Bild von dem zu machen, was Snow Crystal Touristen zu bieten hat, ergreift Kayla also die Chance, dem Feiertagswahn der Großstadt zu entkommen und willigt ein, über Weihnachten eine ganze Woche dort zu verbringen, um einen Rettungsplan zu entwerfen. Womit Kayla neben den extremen Temperaturen jedoch nicht gerechnet hat, ist, wieviel stärker sie innerhalb dieses kleinen Familienbetriebs mit Weihnachten konfrontiert wird. Dass sie sich dabei dann auch noch so stark von Jackson angezogen und von seinem Großvater, dem Familienpatriarchen, nicht akzeptiert fühlt, ist auch nicht gerade hilfreich, wo sich Kayla außerhalb der professionellen Büroräume ohnehin schon auf sehr neuem und unsicherem Grund bewegt. Nur eines ist sicher, in dieser chaosversprechenden Konstellation wird Weihnachten für Kayla so oder so mit Sicherheit etwas ganz Besonderes...

Mit Kayla und Jackson treffen in "Winterzauber wider Willen" zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher kaum sein können. Auf der einen Seite Kayla, die ihr Leben vollkommen mit ihrer Arbeit ausfüllt, die schlafen und Hobbies für Zeitverschwendung hält, für die Familie ein wunder Punkt ist und die keine echten Freunde hat. Jackson hingegen ist zwar auch erfolgreich in seinem Beruf, dieser ist für ihn jedoch nicht der Lebensmittelpunkt - seine Familie ist es. Selbstbewusst bis in die Haarspitzen weiß er im Gegensatz zu ihr auch emotional, was er will und in diesem Fall ist das eben nicht nur die Rettung des Familienunternehmens sondern auch Kayla.

Die Chemie zwischen den beiden Hauptfiguren stimmt gleich bei der ersten Begegnung und zieht sich durch den ganzen Roman. Ich muss zugeben, dass mich diese sich ständig wiederholenden Beschreibungen der gegenseitigen Anziehungskraft zu Beginn des Buches schon ein wenig gestört haben. Für meinen Geschmack ging das schon zu sehr ins richtig (!) "Schnulzige" über. Da es sich hier aber nun mal um einen Roman handelt, der wohl in erster Linie eine wohlig-weihnachtliche Stimmung beim Leser erzeugen soll, sei an dieser Stelle aber mal das eine oder andere Auge zugedrückt. Gelangt man dann allerdings an den Punkt der Geschichte, wo auch die in Snow Crystal wohnhaften Nebencharaktere zu Wort kommen, erschien mit auch der "Kitsch-Faktor" nicht mehr ganz so hoch bzw. nervend, weil der Fokus zwar noch immer irgendwo auf Kayla und Jackson lag, dies aber durch die Interaktion mit den vielen liebevoll ausgemalten Nebenfiguren angenehm aufgelockert wurde. Neben der Liebesgeschichte sind es nämlich genau diese illustren Charaktere und die insgesamt sehr unterhaltsam lockeren Dialoge, die diesen Roman ausmachen und dem Leser schlichtweg eine tolle Zeit im einfach nur traumhaft dargestellten Winterparadies Snow Crystal bereiten!

Fazit: Wer auf der Suche nach einem sehr romantischen Roman mit weihnachtlicher Atmosphäre ist, ist mit "Winterzauber wider Willen" von Sarah Morgan in jedem Fall gut bedient und bekommt neben diesen Hauptaspekten auch noch spritzige Dialoge und ein wunderschönes Zusammenspiel einer bunten Auswahl sympathischer Nebencharaktere geboten - für Liebhaber des Genres absolut empfehlenswert!