Rezension

Romeo und Julia

Romeo und Julia - William Shakespeare

Romeo und Julia
von William Shakespeare

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Schon seit langem sind die beiden Adelshäuser Montague und Capulet erbitterte Feinde. Als Romeo, Sohn der Montagues, sich eines Tages auf einen Maskenball im Hause der Capulets schleicht, macht er Bekanntschaft mit der schönen Julia Capulet. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick, doch die Feindschaft ihrer Elternhäuser lässt eine glückliche Liebesbeziehung nicht zu. Trotz aller Widerstände lassen die beiden sich heimlich vermählen und hoffen dadurch auf Versöhnung ihrer beiden Familien. Als jedoch ein Streit zwischen Romeos Freund Mercutio und Julias Vetter Tybalt mit dem Tode Mercutios endet, ersticht Romeo in seiner Trauer Tybalt. Er wird daraufhin aus Verona verbannt. Ein Plan des Pfarrers Lorenzo soll jedoch dafür sorgen, die beiden Liebenden doch noch zusammenfinden können. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände nimmt die Katastrophe jedoch ihren Lauf…

Meinung:

„Romeo und Julia“ ist die wohl eine der schönsten Liebesgeschichten aller Zeiten. Shakespeares Sprache ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig und nicht mit Geschichten aus der heutigen Zeit zu vergleichen, aber wenn man einmal angefangen hat, zu lesen, möchte man trotzdem nicht mehr aufhören. Die vielen, wundervollen Metaphern regen den Leser zum Nachdenken an. In Shakespeares Worten stecken so viele Emotionen, so viel Liebe, Hoffnung und Verzweiflung. Mit jeder Zeile spitzt sich die Dramatik dieser Handlung immer weiter zu.

Romeo und Julia sind beide so jung und verliebt, doch trotzdem wissen sie ganz genau, was sie wollen und lassen sich nicht von den Streitigkeiten ihrer Familien beeinflussen. Shakespeares Werk zeigt auf, welche fatalen Konsequenzen Streitigkeiten haben können und das am Ende immer diejenigen am meisten leiden müssen, die am wenigsten für den Streit können. Es ist somit auch sehr gut auf die heutige Zeit übertragbar.

Fazit:

Ein ganz toller Klassiker, den jeder Mensch wenigstens einmal im Leben gelesen haben sollte.