Rezension

Romeo und Julia - Alex und Brittany

Du oder das ganze Leben - Simone Elkeles

Du oder das ganze Leben
von Simone Elkeles

Bewertet mit 5 Sternen

Verlag: cbt

Seiten: 430

Genre: Jugendbuch

 

 

Die Story:

 

Brittany Ellis letztes Schuljahr an der Highschool beginnt und ihr Plan steht fest: Mit dem Star des Footballteams zusammen sein, erste Cheerleaderin bleiben und einen guten Anschluss hinlegen, damit sie an ihrem Wunschcollege studieren kann. Doch dann wird ihr in Chemie Alex Fuentes als Partner zugeteilt. Alex ist Mitglied in der Gang Latino Blood und kann „Miss Perfecta“ genauso wenig ausstehen. Als seine Kumpels eine Wette vorschlagen, Brittany rumzukriegen, lässt sich Alex darauf ein. Als die zwei sich näher kommen ist es bereits zu spät. Alex und Brittany haben sich unsterblich ineinander verliebt. Doch Alex Gang verlangt Dinge von ihm, mit denen Brittany nicht zurecht komm. Alex muss sich entscheiden: Brittany oder sein ganzes Leben.

 

 

Brittany:

 

Brittany (18 Jahre alt) ist reich, verwöhnt und einfach perfekt. Das sollen zumindest alle von ihr denken. Was kaum einer weiß ist, dass Brittanys Schwester körperlich und geistig behindert ist, ihre Mutter nur aufs Äußere achtet und ihr Vater kaum Zeit für die Familie hat. Noch dazu hat sie einen Freund, der scheinbar nur noch an Sex interessiert ist. Brittany tut alles, um ihre perfekte Fassade aufrecht zu erhalten.

 

Aljandro:

 

Alex (18 Jahre alt) ist der Gang Latino Bloods angesehenes Mitglied. Er tut das, um seine Familie zu beschützen und hofft so verhindern zu können, dass seine Beiden Brüder in die Gang aufgenommen werden. Alex hat als kleiner Junge mit ansehen müssen, wie sein Vater erschossen wurde und weiß, dass sein Schicksal eines Tages auch darauf hinausläuft. Und obwohl Alex träume hat, weiß er, dass sie sich nie erfüllen werden.

 

 

Simone Elkeles hat mit „Du oder das ganze Leben“ eine moderne Romeo-und-Julia-Romanze geschrieben und dabei authentische Charaktere erschaffen, hinter denen mehr steckt als der äußere Schein vorgibt. Mit Gefühl erzählt sie von Loyalität gegenüber der Familie, der Gang und von der Macht der Liebe. Sprachlich ist dieses Buch leicht zu lesen und man findet sehr leicht in die Geschichte hinein. Auch durch ihre Wortwahl zeigt sie dem Leser den krassen Unterschied zwischen Alex´ und Brittanys Leben.

 

Wer dieses Buch noch nicht gelesen hat, sollte das schnellstmöglich nachholen.