Romeo und Julia treffen Game of Thrones

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
von Sabaa Tahir

Zum Inhalt:
Laia gehört zum Volk der Kundigen, welches seit vielen Jahren von den Martialen unterdrückt wird. Als der größte Teil ihrer Familie ermordet und ihr Bruder verschleppt wird, schließt sie sich dem Widerstand an und lässt sich in Schwarzkliff, einer Kaderschmiede der Martialen, einschleusen. Dort trifft sie auf Elias, der am Kampf um die Imperatorenkrone teilnimmt, jedoch mit seinem Schicksal hadert.
Während der Zeit der Prüfungen und Kämpfe lernen sich die beiden näher kennen und müssen entscheiden, was ihnen für ihr Leben wichtig ist.

Zum Cover:
Zwar ist die Maske gut getroffen, ich persönlich finde aber schade, dass die Arena nur einen verschwindend geringen Teil des Covers einnimmt. Etwas weniger Auge und etwas mehr Umgebung wären mir lieber gewesen.

Mein Eindruck:
Sehr gute Mittelalter-Fantasy mit interessanten und teilweise vielschichtigen Charakteren. Und auch wenn der Schwarz-Weiß-Charakter manchmal überhand nimmt, gönnt die Autorin selbst den abgrundtief bösen Figuren einige menschliche Momente, so dass ihr Handeln wenigstens in Teilen verständlich scheint. Und auch die „Guten“ haben ihre hintergründigen Augenblicke, um ihr Leben oder ihre Ziele nicht zu verlieren.
Dazu ein guter Schuss Magie und schön gestaltete Orte. Egal, ob Arena, Schwarzkliffs Gänge, der Markt des Dorfs oder die Wüste, die Schilderungen davon lassen die Gegebenheiten gut vor dem geistigen Auge entstehen.
Außerdem gefällt mir als LeserIN, dass die Autorin viele starke Frauen – im Guten wie im Schlechten – erdacht hat, die von den Männern gerne unterschätzt werden.

Leider gibt es jedoch einen großen Schwachpunkt in dem Buch: Auch für eine Reihe um Laia und Elias, deren Start „Die Herrschaft der Masken“ sein soll, bleiben viel zu viele Fragen offen, das Ende ist absolut unfertig und der Lesende bleibt dadurch ein wenig enttäuscht zurück.
Aber dadurch ergeben sich genügend Möglichkeiten, die Charaktere und die Geschichte um sie herum weiterzuspinnen.

4 Sterne