Rezension

Ronny ermittelt

MC Blutige Engel - Wolfgang Quest

MC Blutige Engel
von Wolfgang Quest

Bewertet mit 5 Sternen

== Buchrückentext: ==

Fernsehreporter Ronny Baumann ist für den Aachener Lokalsender Regio TV zu einem Routineauftrag unterwegs. Als er ein Eiscafé besucht, wird er von einem Rocker der Bloody Angels mit einem Geldkurier verwechselt. Das tun auch die Gangster einer Drogenbande, die mit den Rockern in kriminelle Geschäfte verwickelt sind. Baumann wittert die Chance auf eine große Story. Als einer der Rocker durch einen mysteriösen Unfall zu Tode kommt, lässt der Reporter sich darauf ein, der Rocker-Gang bei der Aufklärung des Falls zu helfen. Er stößt auf eine Reihe Verdächtiger: spießige Kleingärtner, ein windiger Großinvestor und ein eifersüchtiger Liebhaber. Baumann geht den verschiedenen Fährten nach und begreift, dass er nur benutzt wurde, um einen Verräter aufzuspüren. Jetzt soll es auch ihm als Zeugen an den Kragen gehen … Die Ereignisse überschlagen sich: Die militanten Kleingärtner planen einen Überfall. Plötzlich sind außer Baumann noch andere in Gefahr. Was wird aus dem Reporter? Was wird aus seiner Story? Er wollte doch bloß groß rauskommen, und nun muss er um sein Leben fürchten …

== Leseeindrücke: ==

Ronny Baumann ist Fernsehreporter und gerade für den Aachener Lokalsender unterwegs, als er in einem Eiscafé von einem Biker angesprochen wird, da dieser ihn mit einem Geldkurier verwechselt. Und schon ist er inmitten dieser Verwechselung und zwischen den Fronten einer Drogenbande und dem Motorradclub Bloody Angels. Ganz sensationssüchtiger Reporter wittert Ronny die Gelegenheit einer Mega-Story auf der Spur zu sein, was den Bibern gar nicht so ungelegen kommt, da es einen bei einer Kanufahrt verunglückten Biker zu ermitteln gilt. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen und Ronny, der ja eigentlich nur einen guten Reporterjob machen wollte, muss auf der Hut sein nicht das nächste Opfer zu werden…

Mit diesem Debüt-Krimi "MC Blutige Engel" ist es dem Autoren Wolfgang Quest gelungen nicht nur einen gut durchdachten und ausgeklügelten Milieu-Krimi zu verfassen, sondern diesem auch ein Quentchen Humor mit in die Zeilen zu legen, so dass ich von Beginn der Handlung an, bis zum Ende ganz schön oft schmunzeln musste. Die Idee, dass Privatpersonen oder zufällig in einen Fall geratene "Normalberufler" zu Hobby-Ermittlern werden und somit immer mehr die Falllösung in Kriminalromanen übernehmen ist inzwischen bewährt und verbindet eben den eigentlichen Fall als Rahmenhandlung mit den jeweiligen Protagonisten und dessen Privatleben als angenehme Nebenhandlung. Den Fernsehreporter Ronny Baumann bekommen wir ja schon im Buchrückentext ein wenig näher gebracht. Und er ist es auch, der aus der Ego-Perspektive seine Erlebnisse und die Geschehnisse berichtet. So schlüpfen wir beinahe selbst schon in dessen Haut und in seien Ermittlerrolle. Die Charaktere sind durchwegs detailliert und gut vorstellbar beschrieben, namentlich passend benannt und überschaubar an der Zahl.

Der Schreibstil ist locker, einfach lesbar, mit viel viel Humor versehen und dennoch bleibt die Handlung von der ersten bis zur letzten Seiten fesselnd!
68 angenehm kurze und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 253 Seiten, die Schrift empfinde ich von ihrer Größe her als gerade noch gut lesbar.
Das Cover vermittelt perfekt das Milieu der Bikerszene, der blutrote Hintergrund weist auf einen Krimi mit Blutvergießen hin. Ich habe mich defekt unterhalten gefühlt und daher vergebe ich auch sehr gerne 5 von 5 Sternen!

© esposa1969