Rorschach. So wie man ihn kennt, nur in anderem Gewand.

Before Watchmen 02: Rorschach - Brian Azzarello

Before Watchmen 02: Rorschach
von Brian Azzarello

Ich habe ja bereits zwei Teile dieser Reihe bewertet, die sind ja nicht unbedingt berauschend weg gekommen, aber ich muss sagen, ich wurde mit diesem Band mehr als entschädigt:
Es geht um eine „Ermittlung“ Rorschachs, in der er in die Fänge einer enorm gewalttätigen Band kommt und nebenbei wird noch seine quasi Freundin aus seinem Stammbistro von einem Irren ermordet. Klingt erst einmal ein bisschen trivial, passt aber perfekt zu Rorschach, der sich ja gerade mit solchen „Kleinigkeiten“ befasst, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Rorschach ist so, wie er sein muss: Kompromisslos, hart, unbestechlich und von seiner Vorstellung von Gerechtigkeit getrieben. Seine Motivationen werden in dieser Geschichte recht schnell klar und die Charakterzeichnung gelingt enorm gut, auch wenn manche das vielleicht nicht auf den ersten Blick sehen werden. Beispielsweise seine Ablehnung gegen-über Unterstützung von Außen, oder seine seltsam anmutenden Gewohnheiten lassen in die inneren Probleme des Charakters mit sich selbst schließen.
Die restlichen Charaktere werden leider nicht ganz so gut heraus gearbeitet, aber das ist meines Erachtens auch gar nicht nötig, da klar erkennbar ist, dass sie die typischen niederen Motivationen haben, außer beim irren Mörder und den Diner-Mitarbeitern hätte ich mir mehr gewünscht, warum sie gerade so zu Rorschach stehen, wie sie es tun und nicht anders.
Die Zeichnungen: Der Stil unterscheidet sich sehr stark vom Original, aber das kommt der Geschichte enorm zu gute, wirkt doch alles viel plastischer und realer, sodass man teilweise denkt, man hätte ein reales Bild vor Augen. Auch an Gewaltdarstellung mangelt es nicht, so wie es sich für Rorschach geziemt.

Fazit:
Runde Rorschach Geschichte, sehr schön gezeichnet, allerdings lässt die Tiefe an manchen Stellen etwas zu wünschen übrig, deshalb grundsolide 4 von 5 Sternen.