Rosa, Henner und Rudi ermitteln

Krabbenbrot und Seemannstod - Cornelia Kuhnert, Christiane Franke

Krabbenbrot und Seemannstod
von Cornelia Kuhnert Christiane Franke

Rosa Moll zieht von Hannover an die Nordsee, um ihren Ex-Freund Ingo zu vergessen. Natürlich nimmt sie auch ihren Beo mit, der natürlich gleich ausbüxt. Dumm, dass sie beim Einfangen ihres Vogels über einen Toten stolpert. Doch da die Einheimischen rund um den Dorfpolizisten Rudi und den Postboten Henner Hilfe bei der Ermittlung brauchen, vergisst Rosa ihren Liebeskummer schnell und macht sich auf Verbrecherjagd. Wir es den dreien gelingen, den Mord am Chef der Krabbenschälfabrik aufzuklären?

Lust auf die Nordsee und auf die dort lebenden skurrilen Norddeutschen? Dann zu diesem Buch gegriffen. Das Autorenduo Christiane Franke und Cornelia Kuhnert bauen meisterlich die Szenerie auf, sodass ich die salzige Luft der Nordsee beim Lesen direkt einatmen konnte.

Die Protagonisten sind liebevoll ausgestaltet und warten mit einer Prise Humor auf, der mich immer wieder zum Lachen brachte. Wie auch im zweiten Band der ungleichen drei Ermittler (bei Henner wider Willen) spielen auch kulinarische Leckereien eine Rolle, die mitgelieferten Rezepte machen auf alle Fälle Hunger.

Also eine klare Leseempfehlung an alle Krimi-Fans, die die Küste lieben, skurrile Protagonisten bei einem spannenden Fall begleiten will und die sich gut unterhalten wollen!