Rosen und Meer

Ein Sommer im Rosenhaus - Nele Jacobsen

Ein Sommer im Rosenhaus
von Nele Jacobsen

Zum Inhalt:
Nachdem sich Sandra die letzen fünfundzwanzig Jahre um ihre Familie gekümmert hat, ihre Tochter das Haus zum Studium in Richtung Boston verlassen hat und ihr geliebter Mann sie bereits vor zwei Jahren zur Witwe gemacht hat, beschließt sie, ihrem Leben einen neuen Sinn zu geben und hat auf Usedom ein altes Gärtnerhaus nebst verwildertem Rosengarten erstanden.
Ob ihr gelingen wird die Rosen wieder in ihrer alten Pracht erblühen zu lassen? Und was führt den Engländer Julian nach Usedom?

Das Buch macht durch sein wunderschön sommerliches Cover schon große Vorfreude aufs lesen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Charaktere von Sandra, ihrer Freundin Ulli, sowie Julian und die ganzen Inselbewohner sind herrlich beschrieben, so dass ich fast das Gefühl hatte sie zu kennen. Dann kommt noch die Beschreibung der Insel rund um das Haus und das Dorf dazu und ich bekam große Sehnsucht nach dem Meer, ich meinte schon, den typischen Meergeruch nach Salz und Fischen zu riechen.
Nele Jacobsen ist es wunderbar gelungen, mit mitzunehmen auf die wunderbare, abenteuerliche Reise mit Sandra.
Die Geschichte ist unglaublich berührend und romantisch und ich musste tatsächlich das ein oder andere Tränchen wegblinzeln.

Fazit:
Ein wunderschöner, romantischer Frauenroman, der mir zeigte dass auch mit Ende vierzig noch nicht zu spät ist um zu leben. Von mir bekommt diese berührende Geschichte 5 Sterne und meine volle Leseempfehlung.