Rosenkrieg

Das Spiel der Könige - Rebecca Gablé

Das Spiel der Könige
von Rebecca Gablé

Auch mit dem dritten Teil der Waringham Saga hat Frau Gablé mich wieder gefangen genommen. sie hat auch in diesem Buch wieder Fakten und Fiktion wunderbar vereint. Die Geschichte um die Englische Krone und den Bruderkrieg zwischen den Häusern Lancaster und York werden zu leben erweckt. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht. Obwohl es einige Zeitsprünge gibt und Frau Gablé sich nur an den wichtigen Daten gehalten hat blieb man in der Geschichte drin. Es gab immer einen kleinen Einblick was in den Jahren dazwischen geschehen ist. Was ich persönlich sehr schön finde ist, dass die einzellnen Bücher der Saga immer in sich abgeschlossen sind und man alle Bücher gut auch allein lesen kann ohne den Vorgänger kennen zu müssen.

Julian ist 18 Jahre als er unverhofft der Lord von Waringham wird. Es ist die Zeit des Rosenkrieges und jeder Lord muss Stellung beziehen auf welcher Seite er steht. Obwohl Julian eher den Yorkisten Richard auf dem Thron hätte entscheidet er sich doch den Lancastrianern treu zu bleiben. Dies erweist sich oft als schwierig und gefährlich. Für Julian ist es selbst oft schwer dem schwachinnigen König Henry die treue zu halten. Doch durch Julians Zwillingsschwester Blanche ist er erpressbar. Denn sie hat ein dunkles Gehemnis was Julian zum Spielball der Politik macht.

Während des Krieges erfährt Julian was es heißt an seiner Treue fest zu halten auch wenn einem Steine in den Weg gelegt werden und was es heißt echte Freunde zu haben. Es ist ein ständiges auf und ab. Julian lernt das jeder im Spiel der Könige zum Verräter werden kann. Doch Julian weiß was auf dem Spiel steht und macht alles mögliche um den wahren König auf dem Thron zu behalten.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und sind einem auf anhieb sympathisch oder nicht. Was ich sehr schön fand war das sich die Charaktere auch immer weiter entwickeln. So kann man sehen das aus dem hitzigen jungen Julian ein starker Verfechter und Kämpfer für die Krone und dem Haus Lancaster wird. So eine Entwicklung findet man bei den anderen Charakteren auch wieder und so machte es großen Spaß das Buch zu lesen. Man wollte nicht nur wissen wie es aucsgeht sondern auch sehen was aus den einzellnen Charakteren wird.

Alles in allem war es wieder ein sehr gelunges Buch.