Rot gegen Silber

Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin
von Victoria Aveyard

Inhaltsangabe:

Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz! Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse und jede Schattierung dazwischen.

Meinung:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist locker und flüssig. Die Geschichte hat mich sofort gefesselt. Sie ist super spannend erzählt und es gibt keinerlei Längen.

Mare finde ich einfach toll, gut ausgearbeitet und toll beschrieben. Man muss sie einfach mögen. Auch die anderen Charaktere der Geschichte sind super beschrieben. Gerade die Charaktere der zwei unterschiedlichen Prinzen haben mich begeistert.

Dystopien sind eigentlich nicht so meins, daher habe ich mich auch lange nicht an dieses Buch getraut. Aber ich muss sagen, ich fand es wirklich toll. Die Idee mit dem roten und silbernen Blut hat mir gut gefallen. Es ist auf jeden Fall mal was total anderes. Ich fand es etwas blutig, aber das gehört einfach zu der Geschichte.

Ich bin echt froh, mich an dieses Buch herangetraut zu haben und freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe.

Fazit:

Tolles Buch, das mich überzeugt hat, freue mich schon auf die weiteren Teile der Reihe