Rowling, J.K. - Harry Potter 05 und der Orden des Phönix

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix - Joanne K. Rowling

Harry Potter 5 und der Orden des Phönix
von Joanne K. Rowling

Vorab: Meine Erwartungen
Ich habe das Gefühl, dass ich in diesem fünften Band, über einige Leichen stolpern werde.. Meine Erinnerungen und die vorhergehenden Ereignisse weisen auf so etwas hin..
Dazu kommt, dass ich ein wenig Angst vor diesen über 1000 Seiten habe ._.
Aber was soll man machen - auf in den Kampf!

Cover und Titel
Die Titel dieser Reihe sind immer ziemlich einfach, dafür aber auch unglaublich treffend. Sie zeigen klar und deutlich auf womit es unsere Helden in diesem Jahr zu tun bekommen.
Die Cover dagegen bannen einen der wichtigeren und spannenderen Momente direkt auf die Voderseite.
Beides gefällt mir sehr gut. Zumal es auch für die ganze Reihe beibehalten wird :)

Meine Meinung
Glücklicherweise gab es nicht ganz so viele Opfer in diesem Band wie ich erwartet hattet. Das heißt, ich bin um einen Band verschont worden :D
Dennoch war es anstrengend, sich durch 1021 Seiten zu lesen. Allerdings auch einfacher als ich erwartet hatte. Rowling beweist hier mit ihrem Schreibstil, dass der Leser sich leicht über die Seiten lesen kann.
Zum ersten Mal habe ich in diesem Band ab und an Probleme mit einem der Hauptcharaktere gehabt. Ausgerechnet mit Harry. Mal ganz abgesehen davon, dass er schon recht authentisch gestaltet ist, musste ich mich dennoch über ihn aufregen. Meiner Meinung nach ist er häufig viel zu sehr von seiner eigenen Person, seinen Fähigkeiten und seinem Ruhm zu sehr eingenommen.
Diese Überschätzung seiner eigenen Fähigkeiten, lässt ihn in einigen Momenten dumm werden. Er überdenkt sein Handeln nicht mehr gründlich genug oder entscheidet sich in eine dumme Richtung.
Vermutlich sind es aber auch einfach diese Fehler - diese menschlichenFehler - die ihn dennoch sympathisch machen.
Es passiert so viel in einem einzigen Schuljahr. Bereits vor der Rückreise nach Hogwarts beginnen die Geschehnisse ihren Lauf zu nehmen. Unaufhaltsam steigert sich die Spannung, bis es in einem grandiosen Finale endet. :)

Fazit
Ich bin mit einigen falschen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Dennoch habe ich es vergleichsweise locker und schnell durch 1021 Seiten geschafft. Ich bin immer noch begeistert von Harry Potter und seiner Welt. :)

Empfehlung
Was soll ich noch groß sagen? Wenn ihr es bis hierhin geschafft habt, dann lohnt es sich auch, sich in diese 1021 Seiten zu stürzen :)

Welt in Buchstaben - http://fjolamausis-leseecke.blogspot.de/2015/10/rezension-rowling-jk-har...