Rückkehr in das Reich der Götter

Im leuchtenden Sturm - Jennifer L. Armentrout

Im leuchtenden Sturm
von Jennifer L. Armentrout

Jennifer L. Armentrouts "Im leuchtenden Sturm" ist der zweite Band ihrer Jugendbuch Fantasy Reihe "Götterleuchten". Diese neue Reihe, welche im Harper Collins Verlag erscheint, ist eine Spin-Off Geschichte zu ihrer "Dämonentochter" Reihe. Als großer Fan von Jennifer L. Armentrouts Lektüren konnte mich auch diese Neuerscheinung von ihr wieder überzeugen und wie es bei ihren Büchern üblich ist, muss man sich einfach in ihre Charaktere verlieben.
Allerdings muss ich die Leser unter euch warnen, die Jennifer Armentrouts "Dämonentochter" Reihe noch nicht gelesen haben und noch lesen wollen: Ich kann euch nur den Rat geben, die Dämonentochter Reihe VOR ihrer "Götterleuchten" Spin Off Reihe zu lesen. Oftmals stört es nicht Spin Off Reihen vorher zu lesen, weil es nur klitzekleine Spoiler gibt. Aber in "Erwachen des Lichts" und auch in "Im leuchtenden Sturm" werdet ihr gigantisch gespoilert. Anschließend braucht ihr die "Dämonentochter" Reihe gar nicht mehr zu lesen, weil ihr wirklich wahnsinnig viel darüber erfahren werdet, besonders was den Ausgang und das Ende betrifft.
Sobald ich den "Schock" des Spoilerns erst einmal überwunden hatte, konnte ich gar nicht anders, als mich in die Charaktere zu verlieben. Josie führt ein ganz normales Leben: Lernen, Alltag, Wohnheim. Und dann stolpert sie eines Tages über den bestaussehnsten jungen Mann, den sie jemals anschmachten durfte und prompt stellt Seth ihr Leben vollkommen auf den Kopf. Seth erfüllt wohl jegliches Bad Boy Profil und macht ihn deswegen für die schüchterne, unschuldige Josie zu einer großen Gefahr. Aber auch Seth kann keinesfalls die Finger von Josie lassen. Irritiert hat mich allerdings die Tatsache, dass dieses Buch eine Alterseinstufung von 12-17 Jahren hat und es tatsächlich ziemlich ausgeschmückte, erotische Szenen gibt, die komplett beschrieben sind, sogar über mehrere Seiten. Das passt für mich definitiv nicht ins Jugendbuch-Genre. Dennoch konnten mich die romantisch-prickelnden Szenen sehr fesseln, Seth ist einfach zu heiß, um ihm zu widerstehen.
Der Einstieg in "Im leuchtenden Sturm" fällt nach dem ersten Band wahnsinnig leicht, da der Übergang nahtlos ist und wir gleich wieder mitten in der Geschichte um Josie und Seth landen. Allerdings muss ich, obwohl mir die Reihe, die Charaktere und der wundervolle Schreibstil de Autorin sehr gut gefallen haben, einen Stern abziehen, da "Im leuchtenden Sturm" einige Längen hat. Das ewige Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten wirkt ein bisschen überzogen und übertrieben und auch irgendwie störend. Für mich hätte Jennifer Armentrout aus dieser Reihe einen Zweiteiler machen können, dann wäre die Handlung sicherlich noch spannender und packender geworden.
Besonders begeistern konnte mich Jennifer L. Armentrout mit ihrer Akademie-Geschichte. Ich liebe ja sowieso jegliche Akademie-Bücher, aber über Götter durfte ich bislang noch keines lesen. Natürlich erfindet sie das Rad nicht neu was diese ganzen Jugendbuch-Akademie Geschichten an geht, aber ihre Idee ist faszinierend, fesselnd und sehr überzeugend. Und nach diesem grandios-spannendem Finale werde ich mich auch nicht lange vom dritten Band "Glanz der Dämmerung" fern halten können.