Rückkehr nach Hogwarts

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

»In Hogwarts werden sie was aus dir machen, Albus. Dort gibt es nichts, wovor man Angst haben müsste, das verspreche ich dir.«

19 Jahre sind vergangen, seit Harry Potter und seine Freunde die Dunkelheit aus der Welt vertrieben haben. Er ist nun ein Mann von 37 Jahren, verheiratet mit Ginny und Vater von James, Albus Severus und Lily.
Albus ist nun 11 Jahre alt und das bedeutet, dass sein erstes Jahr in Hogwarts beginnt. Aber das Leben als Sohn einer lebenden Legende ist nicht immer einfach und Albus hadert mit dem gewaltigen Schatten, in dem er steht.

Harry Potter, der sich ohnehin auf seinem Posten im Zaubereiministerium nicht über mangelnde Arbeit beklagen kann, muss sich regelmäßigen Vater-Sohn-Konflikten stellen. Und darüber hinaus feststellen, dass sein Kampf gegen dunkle Mächte scheinbar nie zu Ende geht…

Endlich ein neuer Harry Potter! Ich hatte mich sehr auf die Rückkehr nach Hogwarts gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Bekannte Schauplätze, bekannte Charaktere – ich war sofort wieder in der Geschichte, freute mich über die typischen Verhaltensweisen der Personen, sah sie gleich wieder vor meinem inneren Auge. Gut, sie waren ein paar Jahre älter geworden, aber das war ja nun nichts Neues, machten sie doch auch schon während der sieben vorausgehenden Geschichten eine Entwicklung vom Kind zum jungen Erwachsenen durch.

Auch die neuen Charaktere, in erster Linie die Nachfolgegeneration, wuchsen mir gleich ans Herz und gerne verfolgte ich, wie sich um sie herum die Handlung entwickelte.

Die war nun nicht soo überraschend. Generationenkonflikte sind etwas völlig Normales und machen auch vor magischen Familien nicht halt. Und wo Harry Potter ist, ist die Dunkelheit nicht weit. Als erfahrener Harry-Potter-Leser merkt man schnell, von welcher Seite Böses droht, aber das minderte mein Lesevergnügen nicht. Und auf bewährte Art und Weise steigerte sich die Spannung, so dass ich speziell zum Ende hin das Buch nicht mehr aus der Hand legen mochte.

Der Stil ist natürlich anders als bei den Vorgängerbänden, schließlich handelt es sich hier um ein Theaterstück. Aber anders bedeutet nicht schlechter, ich hab mich jedenfalls mit dem Buch sehr wohl gefühlt. Für Theater-Fans gibt es im Anhang übrigens die komplette Besetzungsliste und auch das gesamte Kreativ- und Produktionsteam wird namentlich aufgeführt.

Fazit: Harry Potter mag älter geworden sein, aber ich hab mich beim Lesen wieder jünger gefühlt ;-)

Ginny: Es wird ihnen doch gut gehen, nicht wahr?
Hermine: Hogwarts ist groß.
Ron: Groß. Wunderbar. Und es gibt dort jede Menge zu essen. Ich würd alles dafür geben, wenn ich noch einmal zurückkönnte.