Rufus, der kleine Osterwaschbär: süße Ostergeschichte im Miniformat mit einem ungewöhnlichen Protagonisten

Rufus, der kleine Osterwaschbär, Miniausgabe - Annette Langen

Rufus, der kleine Osterwaschbär, Miniausgabe
von Annette Langen

Klappentext:

Was passiert, wenn ein kleiner Waschbär nachts in die Osterwerkstatt stolpert? Ratzfatz wäscht er alle bemalten Ostereier blitzsauber. Und er ist stolz auf sein Werk! Als aber der Osterhase Jupp im Morgengrauen lauter strahlend weiße Eier vorfindet, wird er blass. Ostern ohne bunte Eier! Unvorstellbar! Ruck, zuck bittet der kleine Waschbär alle Waldtiere um Hilfe. Ob sie es wohl noch rechtzeitig schaffen, alle Eier wieder schön bunt zu machen?

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Rufus, der kleine Osterwaschbär“ die Zeichnung eines Waschbären an einem Fluss sowie verschiedene andere Tiere und ist überwiegend in Grün- und Blautönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir gut, da die Zeichnung einen Einblick in die Handlung erlaubt und man dadurch sofort die Thematik und das Genre des Buches erkennen kann. Ich finde es auch schön, dass man beim Betrachten einen Eindruck von der Hauptfigur der Geschichte erhält.

Die Farbgestaltung ist ebenfalls passend und die Farben wirken sehr frühlingshaft, was den Buchinhalt gut widerspiegelt. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mir die Farben etwas kräftiger gewünscht hätte, sodass das Buch auffälliger gewesen wäre.

Der Titel dagegen kann mich wieder sehr überzeugen, er beschreibt die Handlung anschaulich und weckt dadurch Interesse an der Geschichte.

Der Klappentext fasst den Buchinhalt passend zusammen, sodass man neugierig wird.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die zum Lesen des Buches animiert.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der österlichen Thematik sehr gespannt, wie die Figur des Waschbären in ein Osterbuch integriert wird, wobei mich die Geschichte letztendlich überzeugen konnte.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen, da sofort die Oster-Thematik aufgegriffen wird und das Buch so von Anfang interessant ist. Ich empfand auch die Einführung der Hauptfigur Rufus als gelungen, das Gleiche gilt für die Begründung von Rufus Verhalten, die sehr nachvollziehbar ist. Besonders begeistern konnte mich aber die Lösung für das aufgetretene Problem, da dabei die Bedeutung von Teamwork gut herausgestellt wurde. Das Ende war ebenfalls passend und hat die kurze Geschichte gut abgerundet.

Die Figuren des Buches sind sympathisch dargestellt und ich empfand besonders den Waschbär Rufus als eine ungewöhnliche Figur für eine Ostergeschichte. Er ist meiner Ansicht nach auch eine gute Identifikationsfigur für Kinder, da er versucht seine Fehler wieder gut zu machen.

Die Sprache des Buches ist einfach gehalten, sodass auch kleine Kinder dem Buch schon sehr gut folgen können.

Die Bilder des Buches sind gelungen und ich mochte, dass sie den Text sehr anschaulich illustrieren und so auch zum Verständnis der Geschichte beitragen. Ich finde auch die farbliche Gestaltung prinzipiell gut, auch wenn mir hier ebenfalls die Farben etwas zu wenig leuchtend sind. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die Bilder insgesamt nicht deutlich genug sind und sie einen leicht „verwaschenen“ Charakter haben, was ich persönlich nicht so schön finde. Ich hätte mir hier mehr Konturen gewünscht, sodass man auch die Mimik der Charaktere besser hätte erkennen können, vor allem da es sich hier um ein relativ kleines Büchlein handelt, wodurch man manchmal Details nicht so gut erkennen konnte.

Fazit:

Eine sehr süße Ostergeschichte, die mich durch die für eine Ostergeschichte ungewöhnliche Figur des Waschbären und die Handlung, welche auch die Bedeutung von Teamwork verdeutlicht, überzeugen konnte. Ich finde auch die Zeichnungen gelungen, auch wenn ich sie mir etwas deutlicher gewünscht hätte, dennoch ist die Geschichte sehr süß erzählt, weshalb ich das Buch empfehlen kann.

Autor:

Die Autorin Annette Langen wollte schon immer ein ungewöhnliches Tier in einer Ostergeschichte auftauchen lassen – neben den ganzen Hasen und Hühnern. Und Waschbären sind ihr sehr sympathisch.

Die Illustratorin Frauke Weldin, geboren 1969, lebt in Hamburg. Ihr tierisches Bilderbuchpersonal ist sympathischer als jedes Original. (Quelle: amazon.de)

Allgemeine Infos:

Titel: Rufus, der kleine Osterwaschbär