Ruhig bleiben!

Erziehen ohne auszurasten - Sheila McCraith

Erziehen ohne auszurasten
von Sheila McCraith

Gar nicht so einfach - und für mich, als 4-fache Jungenmutter, auch sehr beeindruckend - was Sheile McCarith in ihrem Buch "Erziehen ohne auszurasten" gemacht und vor allem geschafft hat! Nach einem Schlüsselerlebnis hat sie sich ganz fest vorgenommen, ein Jahr lang ihre Kinder nicht mehr anzubrüllen. Auf ihrem Blog "theorangerhino.com" erzählt sie davon, nicht mehr die Fassung zu verlieren und zum "Orange Rhino" zu werden - und ihr Buch ist die perfekte Zusammenfassung.

Cover: Ansprechend; alles, was mich in dem Buch erwartet, steht drauf

Schreibstil: Endlich mal eine Mutter, die schreibt wie es ist! Die dabei weder überheblich ist, noch alles zu locker nimmt, ihre Kinder sind ihr wichtig, aber noch wichtiger ist sie, die Frau, die Ehefrau, die Mutter...

Ich fand die beiden Spalten auf jeder Seite am Anfang etwas anstrengend zu lesen, lese lieber eine Seite komplett von links nach rechts, aber das ist Geschmackssache. Das Buch ist für 30 Tage ausgelegt, sprich: jeder Tag hat eine neue Idee, aber auch ein neues Hindernis, einen Rat, eine Lösung, die bei Sheila funktioniert hat. Dazu unedlich tolle Tipps, ohne mit dem Zeigefinger auf mich, die "schreiende Mutter" zu zeigen.

Das Buch ist sehr persönlich und oft sah ich mich und hatte Tränen in den Augen, weil es oft so sinnlos ist, laut zu werden und mir meine vier Jungs leid taten.

Es gibt nach jedem Tag eine Orange-Rhino-Erkenntnis: was mit mir passiert, warum ich das lassen soll, Trigger etc., dann der Tipp des Tages in drei Stufen; wie ich runter komme, wie ich mich dazu bringe, aus Situationen heraus zu kommen. "Maßnahmen des Tages" ist die Zusammenfassung des gelesenen Tages mit wertvollen und realistischen Tipps, diverse Situationen zu überstehen und mit Platz für meine eigenen Ideen.

Zu Anfang eines neuen "Themas", wie z. B. "Achtsamkeit" oder "Mit Triggern umgehen", gibt es immer sehr persönliche Eindrücke aus Sheilas Leben, was sie zu zur schreienden Mutter gemacht hat. Nach den 30 Tagen heißt es: durchhalten! Mit vielen Ideen, die mich zum "Orange Rhino" machen, mit einem Trigger-Arbeitsplatz und natürlich dem "Orange Rhino" zum ausschneiden.

Ich will auch eine "Orange-Rhino-Mutter" werden und das Buch kann mir dabei helfen, das zu schaffen, auch wenn ich sicher auch mehrere Anläufe benötige und unser Leben mit zwei "besonderen" und zwei "gesunden" Jungs anders ist, aber das ist jedes Leben. Ich wünsche jeder Familie, jeder Mutter, jedem Vater viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Kommentare

sphere kommentierte am 29. März 2017 um 22:08

Kommt auf meine Wunsch-Liste!