Ruhig erzählte Freundschaftsgeschichte

Die Bommelbande - Kamele küsst man nicht
von Catharina Clas

Zum Inhalt:

Lotte und Hannes sind Freunde und treffen sich regelmäßig bei Lottes Cousine in der Bommelvilla. Dort haben sie ihre eigene Insel als Treffpunkt, einen riesigen Garten. Dann zieht ein Kamelreiterhof aufs Nachbargrundstück, zusammen mit Nora, die i gleichen Alter wie Lotte ist. Nur Lotte findet das gar nicht gut, denn Hannes mag Nora gleich gut leiden...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, ich mag es gerne anfassen durch den Reliefdruck. Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Vorstellungsrunde, so bekommt jedes Kind ein Kapitel in dem der Beginn aus der Sicht des jeweiligen Kindes erzählt wird. Das gefiel mir ganz gut, Do lernte man Lotte, Hannes und Nora gleich richtig kennen.

Die Hauptgeschichte begann ganz gut, plätscherte dann aber so dahin und wir warteten immer auf den Showdown. Das ist auch mein Kritikpunkt, ich fand die Geschichte ein wenig fad, es passierte nicht wirklich etwas. Es wurde immer wieder ein Handlungsstrang angedeutet, wie zum Beispiel mit Jule, der verlief dann aber im Sande.

Im großen und ganzen ist es eine nett erzählte Geschichte über Freundschaft ohne viel Aufregung. Meiner Meinung nach ist das Buch eher für ruhigere, unsichere Kinder geschrieben. Kleinen Rabauken ist es zu ruhig und fad.

Fazit:

Eine ruhig erzählte Freundschaftsgeschichte in der Kamele eine kleine Rolle spielen. Ich denke sie ist gut zum Vorlesen für jüngere Grundschüler geeignet. Uns war die etwas zu ruhig.