Ruhiger Krimi in beschaulicher Atmosphäre

Gefährliche Ernte - Yann Sola

Gefährliche Ernte
von Yann Sola

Am Küstenort Banyuls-sur-Mer an der Côte Vermeille lebt Perez, ein Delikatessenschmuggler, der auf nicht ganz legale Weise einen besonderen edlen Weins namens ,,Creus" verkauft. Während er sich wie jedes Jahr über die vielen Touristen ärgert, will seine Tochter plötzlich übereilt heiraten und zu allem Überfluss wird in den Weinbergen seines Vater auch noch eine Leiche gefunden. Perez fürchtet, dass bei den Ermittlungen auch etwas über seine eigenen Verkaufsaktivitäten heraus kommen könnte und beginnt daher, selbst eigene Nachforschungen anzustellen... .
 Yann Sola hat hier einen unterhaltsamen Krimi geschrieben, der die wunderbare Atmosphäre von Südfrankreich vermittelt, aber auch gleichzeitig aktuelle politische Themen in den Fokus stellt.
 Zu Beginn der Handlung hat man als Leser genug Zeit, sich mit den Gegebenheiten in Banyul und in Perez Leben vertraut zu machen. Viel Spannung entsteht hier noch nicht und auch nach dem Fund der Leiche nimmt die Geschichte etwas schleppend an Fahrt auf. Nur langsam kommen durch Perez eigene Ermittlungen Dinge ans Licht, die für mich als Leserin keineswegs vorhersehbar und daher sehr überraschend waren.
 Perez selbst ist eine Figur, die dem typischen Franzosenklischee entspricht. Er trinkt viel Wein, isst für sein Leben gern Croissants und schimpft bei jeder Gelegenheit über die vielen Touristen. Während seiner eigenen inoffiziellen Ermittlungen merkt man immer wieder, dass er einen besonderen Spürsinn besitzt und auch das Herz am rechten Fleck hat.
 Der Autor Yann Sola hat es wirklich geschafft, in diesem Buch die Atmosphäre von Südfrankreich wiederzugeben. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und wird zum Ende so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lesen. Mir hat auch besonders gefallen, dass aktuelle Themen wie die Flüchtlingskrise darin eine große Rolle spielen.
 Insgesamt ist ,,Gefährliche Ernte" ein eher ruhiger Krimi, der mich gut unterhalten hat. Gerne empfehle ich das Buch weiter.