Rundum gelungen!

Zeit für Wolke 7 - Winfried Hammelmann

Zeit für Wolke 7
von Winfried Hammelmann

„Naja, es gibt (…) ja gerne mal große Unterschiede, er klein, sie groß, oder sie jung, er alt, oder sie Türkin, er Neuseeländer, oder er verheiratet, sie geschieden, oder sie Kanzlerin, er nicht. Bei uns war es eben: Ich lebendig, sie tot.“

Nils Petersen hat sich verliebt, in Lena, die Bedienung seiner Lieblingskneipe. Mehr oder weniger geschickt versucht er, ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Da bemerkt Petrus einen Fehler, den er vor über 50 Jahren gemacht hat. Und um das Gleichgewicht zwischen Leben und Tod nicht zu gefährden, holt er schnell mal Lena in den Himmel.

Doch er hat nicht mit dem Bankangestellten Nils gerechnet. Er versucht, Stunden für Lena zu sammeln, um sie zurück ins Leben zu holen! Unterstützt von seinen Freunden beginnt ein langer, aufregender und unterhaltsamer Weg für ihn!

Das Buch ist in viele kleine Kapitel unterteilt, die meist aus zwei Teilen bestehen. Einerseits wird erzählt, was auf der Erde geschieht und andererseits erfahren wir, was im Himmel passiert. Wir erleben Gespräche mit Engeln, Petrus und kürzlich Verstorbenen.

Die Geschichte ist geprägt vom unglaublichen Humor und Wortwitz des Autors. Allein die Wortspiele haben mich so königlich unterhalten, da hätts nicht viel Handlung extra gebraucht. Tja, aber auch die hat mir rundum gut gefallen! Die Entwicklung von Nils, seine Interaktionen mit seinen Freunden und immer wieder Sylt (da sollte ich echt mal hin…) haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Es gab etliche Gratwanderungen in dem Buch und Winfried Hammelmann hat sie alle mit Bravour gemeistert! Ich habe selten etwas gelesen, das so romantisch ist, ohne kitschig zu sein, so komisch, ohne lächerlich zu werden, und so himmlich, ohne missionarisch zu werden!

Fazit: Eine lustige, unterhaltsame, romantische, rundum gelungene Geschichte über Freundschaft und Liebe!