Rundum gelungene Fortsetzung

Nachtspiel: Thriller
von Catherine Shepherd

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist eine der Besten auf ihrem Gebiet. Seit einiger Zeit wird sie von hartnäckigen Albträumen geplagt, die ihr den Schlaf rauben. Um den Träumen zu entkommen stürzt sie sich in die Arbeit und macht zusammen mit Kriminalkommissar Florian Kessler Jagd auf den Mörder einer Polizistin, die tot im Kofferraum ihres Kleinwagens aufgefunden wurde. Kurz darauf wird eine männliche Leiche gefunden. Alles deutet darauf hin, dass es sich um den Mörder der Frau handelt. Doch Julia ist skeptisch. Nach und nach entziffert sie die Handschrift des Täters und findet sich selbst im Spiel des unberechenbaren Serienkillers wieder.

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Fall für Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt und alle wichtigen Sachverhalte aus Julias Privatleben erneut dargelegt werden, ist es nicht unbedingt erforderlich den Vorgänger „Mooreschwärze“ zu kennen.

Der Einstieg in die Geschichte gelang mir ohne Probleme. Direkt zu Beginn wurde Spannung aufgebaut. Diese konnte über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und stellenweise sogar noch gesteigert werden. Die Handlung war logisch aufgebaut und die Aufklärung am Ende schlüssig.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz ist nach wie vor ein interessanter Charakter. Sie und auch Kriminalkommissar Kessler waren mir schon in „Mooresschwärze“ sympathisch. Die beiden scheinen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sehr kompetent zu sein. Die Zusammenarbeit der beiden und auch, dass sie sich privat näher kommen, hat mir gut gefallen.

Seit ich mein erstes Buch von Catherine Shepherd gelesen habe, bin ich großer Fan der Autorin. Ich mag ihren Schreib- und ihren Erzählstil sehr. Die Geschichte ist flüssig und ansprechend geschrieben und leicht zu lesen. In ihren Büchern kommt nie Langeweile auf.

Der Thriller „Nachtspiel“ ist eine tolle geschriebene, spannende und rundum gelungene Fortsetzung der Reihe um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte so sehr, dass es mir zwischenzeitlich sehr schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Bei diesem Buch handelt es sich um einen echten Pageturner. Ich hoffe sehr auf weitere Fälle für Julia Schwarz und Florian Kessler.