Rundum gelungener, spannender und fesselnder Thriller

The Fourth Monkey - J. D. Barker

The Fourth Monkey
von J. D. Barker

Schon seit über fünf Jahren versetzt der Four Monkey Killer die Einwohner in Chicago in Angst und Schrecken. Nun scheint er bei einem unvorhergesehenen Verkehrsunfall ums Leben gekommen zu sein. Am Unfallort finden die Polizisten eine Nachricht, die der Killer wohl noch übermitteln wollte. Irgendwo gibt es ein letztes Opfer, das auf sein Schicksal wartet. Detective Sam Porter ist dem Serientäter seit Jahren auf der Spur. Als ihm das Tagebuch des Four Monkey Killers in die Hände fällt, taucht er in die Gedanken des Psychopathen ein. Er setzt alles daran, das neueste Opfer rechtzeitig zu finden.

Der Großteil der Geschichte wird aus der Sicht von Sam Porter erzählt. Immer wieder gibt es Passagen, die aus den Perspektiven von Clair, Sams Kollegin und Emory, dem entführten Opfer erzählt werden. So erhält der Leser ein umfassendes Bild über die Ermittlungen und bekommt außerdem Informationen über das Opfer. Ein weiteren großen Teil der Geschichte nehmen die Tagebucheinträge des Four Monkey Killers ein, in denen man als Leser ein wenig mehr über ihn und seine Vergangenheit erfährt und die einen Blick hinter seine Fassade erlauben.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Man ist sofort mitten im Geschehen. Als sich herausstellt, dass es sich bei dem Unfallopfer um den berüchtigten Serienkiller handelt, wird es schnell spannend. Die Geschichte bleibt während des gesamten Handlungsverlaufs auf einem hohen Spannungslevel. Immer wieder gibt es kleine Spitzen.

Sam Porter ist ein sympathischer Ermittler, den ich sehr gerne begleitet habe. Er und sein Team, bestehend aus Nash, Clair und Kloz erscheinen außerdem sehr kompetent und gut auf ihrem Gebiet.

Der Schreib- und der Erzählstil von J.D. Barker haben mir sehr gefallen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen. Die Handlung ist logisch aufgebaut und das Ende schlüssig. Der Autor schafft es die Spannung über den gesamten Handlungsverlauf kontinuierlich hoch zu halten.

Bei „The Fourth Monkey – Geboren um zu töten“ handelt es sich um einen sehr gelungenen, gut konstruierten, sehr spannenden Thriller, dessen Handlung mich zu fesseln vermochte. Oft fiel es mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. J. D. Barker hat ein tolles Debüt vorgelegt. Ich hoffe sehr auf weitere Bücher des Autors, vielleicht ja auch mit dem sympathischen Ermittlerteam um Sam Porter.

Ich kann dieses Buch jedem Thrillerfan nur wärmstens empfehlen!