Russisches Jahrzehnt

Blasse Helden - Arthur Isarin

Blasse Helden
von Arthur Isarin

Anton macht sich Anfang der 90er auf nach Russland, genauer Moskau. Er ist auf der Suche nach Leichtigkeit, einem Leben ohne Zwänge. In seiner Zeit in Moskau lernt er die russische Mentalität und auch sich selbst kennen.

Das Cover ist recht nichtssagend und unspektakulär. Dadurch passt es aber auch gut zum Titel, denn blassen Helden bedürfen nicht viel Farbe.

In diesem Buch folgt man Anton durch seine Erlebnisse in Russland. Man erfährt einiges über dieses Land, das sich in den 90ern erst wieder selbst finden musste und über die Menschen die darin leben.

Anton selbst wirkt dabei vielleicht etwas unscheinbar, blass eben, und auch wenn ich lange brauchte um mit ihm als Hauptcharakter warm zu werden, passt er sehr gut in dieses Buch. Denn dies ist in erster Linie eine Geschichte über Russland und seiner Menschen und weniger eine über Anton. Genau wie das Land, macht auch Anton eine Entwicklung durch, steht dabei aber nicht im Mittelpunkt, auch wenn sich alle Ereignisse um ihn drehen, aus seiner Sicht betrachtet werden.

Man erhält hier Einblick in reale und fiktionale Geschehnisse im Russland der Neunziger. Man erlebt wie es zwischen Vergnügen und Macht aussieht. Lernt die schönen Seiten des Landes kennen, aber auch seine Schattenseiten.

Dies und noch mehr hat der Autor präsentiert der Autor sprachlich gut verpackt. So kann die Sprache hier gehoben wirken und dort durchdrungen von Wortschöpfungen nahezu poetisch daherkommen. „Blasse Helden“ war für mich kein Buch, das man einfach mal eben so weg liest, man muss schon etwas mehr Zeit einplanen, aber es lohnt sich durchaus es zu lesen. Diese Buch ist alles andere als Mainsteam und regt zum Nachdenken an. Trotz einiger kleiner Abstriche, hat es mir gut gefallen.