'S tusa gràdh mo bheatha - Du bist die Liebe meines Lebens

Through the Ages
von Lina Jacobs

Klappentext:
Große Gefühle im mystischen Schottland
Die Engländerin Mila Hamilton führt ein ganz normales Leben. Wären da nicht die Alpträume, die sie jede Nacht quälen. Auf einer Urlaubsreise nach Schottland entdeckt sie in einem Museum das Porträt einer Frau, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie erfährt, dass es sich um die im Jahre 1746 auf mysteriöse Weise verschwundene Lady McKenzie handelt. Als Mila am nächsten Morgen erwacht, findet sie sich im 18. Jahrhundert wieder. Dort wird sie für die verschollene Lady McKenzie gehalten. Sie trifft auf deren Ehemann, den attraktiven dunkelhaarigen Schotten Jayden. Mila ist vom ersten Augenblick an fasziniert von Jayden und spürt eine starke Verbindung zu ihm. Doch das Schottland des 18. Jahrhunderts birgt viele Gefahren. Schon bald steht Mila vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Kämpft sie an Jaydens Seite für die Freiheit der Schotten oder flüchtet sie lieber in ihr sicheres Leben in der Zukunft?

Meinung:
Das Cover fällt einem direkt ins Auge. Der Highlander vor den Bergen macht neugierig auf das Buch. Die Uhr unten rechts deutet darauf hin, dass es etwas mit Zeitreise tu tun hat.
Dank des wunderbaren Schreibstils von Lina Jacobs war ich direkt von Anfang an von der Geschichte gefesselt. Man merkte, dass wirklich gut recherchiert wurde und durch die gute Beschreibung der Umgebung hatte ich das Gefühl wirklich in Schottland zu sein. Wer denkt, hier geht es um einen typischen Zeitreiseroman (Paar findet sich und alles ist gut) dem sei versichert, dem ist nicht so. Es erwarten einen Irrungen und Wirrungen, Humor, Spannung und Liebe. Denn nichts scheint so zu sein, wie es am Anfang scheint. Man rätselt und fiebert regelrecht mit der Hauptprotagonistin Mila mit. Das hat mir wirklich gut gefallen. Es wird einem bei dem Buch nie langweilig ;-)
Mila war mir direkt sympathisch. Sie ist eine starke, selbstbewusste Frau. Sie landet in der Vergangenheit und muss sich dort einigen Herausforderungen stellen. Besonders das damalige Frauenbild (Frau kümmert sich um Kinder und Herd) stört sie natürlich gewaltig. Doch Mila weiß ganz genau, was sie will und was nicht.
Jayden….groß, dunkelhaarig, stark….ein Traum von einem Mann. Seine Vergangenheit ist nicht die Beste, doch er hat nicht aufgegeben. Er ist ein Kämpfer. Am Anfang war Jayden mir nicht ganz so sympathisch. Doch im Laufe des Buches ist er mir richtig ans Herz gewachsen.
Die Nebencharaktere sind auch super umgesetzt. Einige liebt man und schließt man direkt ins Herz. Andere hasst man und bei anderen wird man überrascht. Aber hier sei nicht zu verraten, denn das jeder selbst rausfinden ;-)

Fazit:
Wer gerne einen spannenden Roman lesen möchte, bei dem man regelrecht mit der Hauptprotagonistin mitfiebert und rätselt, dem kann ich ‘Through the Ages‘ nur empfehlen. Es werden einem ein paar spannende Stunden geboten. Klare Kaufempfehlung für dieses Buch!