Sachbuch zu einem wichtigen und häufig unterschätzten Thema

Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll - Jennifer Timrott

Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll
von Jennifer Timrott

Das Büchlein "Strandgut aus Plastik und anderer Meeresmüll" von Jennifer Timrott bietet nach einer Einführung und der Erklärung der Grundlagen zu diesem Thema (Haltbarkeit von Plastik, Auswirkungen auf Meerestiere etc.) vor allem eine genaue Darstellung samt Fotos von den häufigsten Funden.
Dieser Teil ist gegliedert nach der Herkunft des Mülls, d.h. Gewerbemüll, Mikroplastik, Geschmolzenes Plastik, Müll aus Freizeit, Spiel und Spaß sowie Verbrauchermüll. Pro Fund - z.B. Plastiktüte, Knicklicht, Angelzubehör, Luftballon aus Folie etc. - gibt es mehrere Fotos auf einer Seite sowie Informationen zur Nutzungsart, Nutzungsdauer und Fundhäufigkeit und eine Beschreibung.

Ich habe mir das Buch bei einem Urlaub auf Sylt gekauft, nachdem ich selbst beim "Dreck weg-Tag" sowie anderen Aktionen sehr viel Müll an den Stränden dort gesammelt hatte. Ich hatte mich immer wieder gefragt, woher die einzelnen Stücke kommen und was z.B. eine Ketchupflasche am Strand macht.
Das Buch gibt gut Aufschluss zu den Fragen und ich habe auch alle von mir gefundenen Müllarten dort wiedergefunden. Auch die Hintergrundinformationen fand ich hilfreich.

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir persönlich vielleicht noch ein paar ausführlichere Informationen gewünscht, aber gerade die kurze und knappe Darstellung macht auch irgendwo den Reiz dieses Büchleins aus.

Ich würde mir wünschen, dass das Buch weitere Leser zum Nachdenken anregt und dass es vielleicht insgesamt etwas helfen kann, den Müll im Meer und an den Stränden zu reduzieren.