Sachlich gut , menschlich kalt

Und Marx stand still in Darwins Garten - Ilona Jerger

Und Marx stand still in Darwins Garten
von Ilona Jerger

Charles Darwin und Karl Marx haben in London sehr nah von sich gewohnt, aber die zwei große Denker haben sich nicht gekannt, in diesen Buch ist anders, durch ein Arzt, Dr. Becket die beide treffen sich. Die Geschichte beschreibt das Leben von den zwei wenn die schon alt sind und mit vielen Krankheiten geplagt , die sind manchmal müde und ausgelaugt aber immer noch neugierig, durch der Arzt Darwin erfährt viel über Marx und Marx über Darwin , Dr. Becket ist wie eine lebendige Telefon, was der eine sagt widerholt er bei den anderen. Aus der Text kommt mir vor, Max und Darwin haben viel gemeinsames, aber der Gespräch zwischen den beiden zeigt deutlich die Meinungsunterschieden .

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, in kurzen, aber klaren Sätzen mit viel Dialog beschreibt die Autorin viel sachliches wie zum Beispiel die Szenen wenn Darwin mit den Regenwürmer experimentiert , aber auch sie geht in ganz andere Richtung - philosophisches - die lange Gespräche über Gott geben diesen Buch ein tiefgründiges Hintergrund und geben mir auch viel zum nachdenken.

Die Stimmung ist nicht hell, aber auch nicht dunkel, hier ist gewisse Traurigkeit spürbar und das ganze ist mit die leiden von die beiden sehr betrübt , die Lektüre dadurch war für mich schwer und bedrückend.

Ilona Jerger hat gutes sachliches  Buch geschrieben aber als Roman werde ich das nicht bezeichnen, mir fehlen  die Wärme, die Emotionen und die Gefühle, ich werde das Buch weiterempfehlen für Leser welche Interesse am Sachbücher haben.