Sagenhaftes Ende

Verzaubert 3: Gefürchtete Feinde - Anna-Sophie Caspar

Verzaubert 3: Gefürchtete Feinde
von Anna-Sophie Caspar

Und nun ist es aus mit der Maus! Und auch mit dem Buch. Ich bin noch zu sehr geflasht vom Ende, aber wow! Ihr werdet es nicht bereuen...

Das Jugendbuch "Verzaubert 3 Gefürchtete Feinde" von Anna-Sophie Caspar hat 222 Seiten, kostet als eBook 3,99€ oder ist auch ab dem 30.11.2017 als Taschenbuchausgabe auch für 12,99€ erhältlich.

Es ist der letzte Band der Verzaubert-Trilogie.

In diesem letzten Teil geht es um Effie, die noch mit ihren neu erworbenen Kräften umzugehen lernen muss, um Nathaniel das Handwerk zu legen. Dabei lernt Effie Geheimnisse kennen, die vielleicht alles verändern können, denn es betrifft nicht nur Effie selbst sondern auch Eden...

So und nun ist es schon der dritte und zugleich letzte Band der Verzaubert-Trilogie zu Ende gelesen und ich muss sagen: Dies ist würdiger Ende der Trilogie und das sollte man nicht verpassen!

Der Schreibstil ist wie immer flüssig und äußerst detailreich geschrieben und verbleibt in der Erzählperspektive von Effie.

Die Geschichte spielt sich eine Wochen nach dem Ende vom 2. Band an und knüpft auch daran, unsere Helden befinden sich also noch auf der Insel und bereiten sich auf dem alles entscheidenen Kampf vor.
Anna-Sophie Caspar gelingt es selbst noch im dritten Band mit Geheimnissen und Verschwörungen innerhalb des Ordens der Pythagoreer entstehen zu lassen und ich durfte nach jedem Kapitel gespannt auf mehr sein.
Die Atmosphäre ist spürbar dick, wenn nicht sogar zum zerreißen gespannt und ernstbetont, wobei so manche Figuren es schaffen die Stimmung aufzulockern (Choi *hust hust*). ☺
Kampfszenen sind auch sehr gut gelungen und immer verständlich erzählt und es gab so gut wie keine Szene, in der ich nicht weiterlesen wollte um zu wissen wie es mit der Handlung weitergeht. Eine zu kritisierende Sache wäre der Weg zum Kampf gegen Nathaniel.
Auch das Ende war sehr passend und zum Glück keins dieser offenden Enden, über die man sich die Haare ausreißend kann. Noch zwei Worte um das Ende zu beschreiben: Happy End.

Zu den Charakteren kann ich immer noch sagen, dass ich Effie, Eden und Choi an liebsten habe.
Und auch diese drei haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen, sowohl eine Bedrohung von außen, als auch Gefahren verborgen im Inneren... Besonders Effie hat es schwer und sie ist auch zu einer Entscheidung gezwungen, die sie alles kosten könnte, was ihr lieb und teuer ist.
Ich bewundere sehr ihre Haltung, so viel Mut wie sie muss man erst haben!
Aber auch andere Figuren wachsen einen so langsam ans Herz und auch wenn ich das Gefühl habe, dass Ted hier eine weniger große Rolle eingenommen hat, als im vorherigen Band, ist er einer der Nebencharakter, die mir sehr gut gefallen hat.

Die einzige Kritik seitens mir ist vielleicht ungefähr während es losging im Kampf gegen Nathaniel. Ohne groß zu Spoilern, ich fand den Kampf im Labyrinth einfach viel zu schnell. Es ging zack zack und ich finde, man hätte das noch ein wenig länger gestalten können.

Mein Fazit:
Alles in allem konnte mich der letzte Band wieder ganz überzeugen können.
Zusätzlich zum Kampf sowie der Vorbereitung muss Effie die wohl wichtigste Entscheidung ihres Lebens treffen und darf sich sowohl keine Müdigkeit als auch keine Schwäche erlauben. Die Spannungskurve steigt höher, bis sie mit den wenigen Abschlusskapitel ihren Höhepunkt erreicht.

Ich kann ihn bedenkenlos an die Leute empfehlen, den unbedingt weiterlesen wollen und auch schon von Band 2 und 3 begeistert waren. Ich garantiere mit diesem Band findet die Reihe einen würdevollen und gerechten Abschluss.

Meine Bewertung: 5 Sterne