Saisonale Suppen und Eintöpfe

Spoonfood - Bianca Pezolt, Michael Baswald

Spoonfood
von Bianca Pezolt Michael Baswald

Klappentext:

Eine Schüssel voll Glück: 120 Suppen-Rezepte für jede Jahreszeit und jeden Geschmack!

Suppen und Eintöpfe sind vielfältige Alleskönner! Rund ums Jahr geben sie uns genau das, was wir brauchen: frischen Schwung mit Kräutern im Frühling, Abkühlung an heißen Sommertagen und cremigen Genuss im Herbst und im Winter. Alle 120 Rezepte, die Bianca Pezolt und Michael Baswald präsentieren, sind mit saisonalen Zutaten gekocht und daher vollgepackt mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Wärmend und wohltuend, sattmachend und erfrischend: der Frühlings-Gemüse-Eintopf, die Tomatensuppe mit Ciabatta, die Karotten-Fenchel-Cremesuppe mit Kurkuma und die süße Maroni-Suppe.

Gesunder und vollwertiger Genuss mit herzhaften Beilagen und knusprigen Toppings

In die Suppenschüssel kommen bei Bianca und Michael aber nicht nur cremige und klare Suppen selbst: mit knusprigen Toppings, herzhaften Einlagen und sättigenden Beilagen kann jedes Rezept beliebig verfeinert werden. In einem ausführlichen Einleitungsteil liefern sie dazu die passenden Ideen. Und beschreiben genau, wie man Gemüsesuppe, Hühner- und Rindsbrühen als gesunde Basis für viele Gerichte selber machen kann.

* das große Jahreszeiten-Kochbuch: 120 saisonale Rezepte für Suppen und Eintöpfe
*  köstliche Toppings, Beilagen und Einlagen: vollwertig und gesund satt werden
* Grundrezepte für kräftigende Brühen: Gemüse-, Hühner- und Rindssuppe schnell und einfach selber machen
*  mit ausführlichem Saisonkalender: wann sollte was am besten in den Suppentopf
* neue Energie und Ausgewogenheit: Detox- und Abnehmsuppen
*  für alle Ernährungsgewohnheiten: gluten- und lactosefreie sowie vegane und vegetarische Rezepte
* gesunde Mahlzeit to go: Suppen lassen sich gut vorbereiten und mitnehmen
* wunderschön bebildert und illustriert

Leseeindruck:

Ich liebe dich Kochbücher aus dem Löwenzahn Verlag. Die Rezepte sind immer so herrlich speziell, durchweg gesund und immer einfach nachzukochen. In diesem Kochbich "Spoonfood" von Bianca Rafaela & Michael Baswald findet man 120 Wohlfühlsuppe saisonal sortiert unter Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Schon das Cover ist sehr aussagekräftig, zeigt, dass es sich hierbei um ein Kochbuch handelt, aber um eines mit gesunden Zutaten wie Nüsse, Kräuter und viel Gemüse. Es ist KEIN vegetarisches oder veganes Kochbuch, sondern auch mit Fleischprodukten als Zutaten versehenes Kochbuch. Dennoch gesund und oft auch kalorienbewusst. Vegane, vegetarische und/ oder gluten- oder laktosefreie Gerichte sind reichlich vorhanden und auch deutlich gekennzeichnet und auch in einem seoaraten Inhaltsverzeichnis zu finden.

Ich finde die Seiten sehr übersichtlich mit den Zutatenlisten, Portionsangaben und Zubereitungszeit. Nur die Kalorienangaben fehlen mir ein wenig - für mich immer immens wichtig.

Auch die Zubereitung hört sich einfach und schnell an. Einige der Gerichte habe ich direkt nachkochen müssen, dabei sind sie mir gut gelungen und selbst wenn man sie ein wenig abwandelt, weil man das ein oder andere Zutatenprodukt nicht zuhause hat: Es gelingt dennoch.

Sämtliche Rezepte sind - wie eingansg erwähnt - in den vier Jahreszeiten aufgegliedert... Frühling, Sommer, Herbst und Winter und passend und saisonal ausgewählt. Wobei einige Rezepte mir auch so allen jahresseiten schmecken würden, denn Gemüsesuppen gehen immer.

Alle Rezepte sind reichlich bebildert und appetitlich abgebildet, so dass man nicht nur Lust auf Essen bekommt, sondern auch auf´s Nachkochen. Bei vielen Rezepten muss man nicht mal vorher einkaufen gehen, beispielsweise bei der Knoblauchsuppe: Knoblauch, Zweibeln, Öl, Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer, Petersilie...das habe ich immer zuhause.

Knapp 300 Seiten voller kreativer Gerichte, alphabetisches Rezept-Register (oder auch nach Ernährungsgewohnheiten), einen Saisonkalender, ein Glossar ... auf denen wirklich jeder etwas nach seinem Geschmack finden wird.

Der Textileinband-Buchrücken ist sehr hochwertig, das textile eingebundene Lesezeichen hilft das Widerfinden der Lieblingsrezepte. Ich bin absolut begeistert und werde noch einiges Nachkochen und kredenzen!

@ esposa1969