Salt & Stone - Würdige Fortsetzung, jedoch für mich kein Finale

Salz & Stein
von Victoria Scott

Ich möchte mich gar nicht lange mit der Inhaltsbeschreibung aufhalten, wie der Titel schon verrät schlagen sich Tella und ihre Freunde in den nächsten Etappen des Rennens durchs Meer und durch die Berge, dabei stehen diese Etappen dem Dschungel und der Wüste in nichts nach. Man merkt das Tella stärker wird und sich langsam zur Favoritin entwickelt. Sie plagt sich nicht länger mit Zweifeln und nimmt immer mehr eine Führungsrolle ein und entscheidet aus dem Instinkt heraus.

Auf der einen Seite eine willkommene Entwicklung auf der anderen Seite findet, meiner Meinung nach, dieser "Wettkampf" oder dieses "Ringen" um Anerkennung und Sich-Beweisen, zu viel Raum. Tella macht sich viel Gedanken um ihre Position, insbesondere ggü Guy. Weswegen der eigentliche Grund - ihr Bruder Cody, die Angst um sein Leben - für mich zu weit in den Hintergrund rückt.

Dennoch ist Salz und Stein eine sehr gelungene Fortsetzung, knüpft direkt an den ersten Teil an und konnte mich von der ersten bis letzten Seite wieder mit Spannung, Witz und Emotionen begeistern. Auch wenn die Grundidee der Geschichte nicht unbedingt neu ist, gefällt mit das ganze Konstrukt, die Charaktere und die zwischenmenschlichen Beziehungen.

Für ein Finale kann ich diesen Band jedoch nicht halten, da definitiv noch ein dritter Band fehlt. Ich weiß nicht, ob noch einer in Arbeit ist oder ob die Autorin aufgrund des Familienzuwachs erst einmal eine Pause einlegt. Ich weiß nur, dass das Ende zu offen ist und zu viele Fragen für mich stehen bleiben.