Salt & Storm - Hörbuch

Salt & Storm, Für ewige Zeiten, 6 Audio-CD - Kendall Kulper

Salt & Storm, Für ewige Zeiten, 6 Audio-CD
von Kendall Kulper

Handlung

Avery Roe ist die Jüngeste der Hexenfamilie Roe. Die Roe-Frauen beschützen schon seit vielen Generationen die kleine Insel Prince Island und deren Bewohner. Aufgewachsen ist Avery bei ihrer Großmutter, der gerade amtierenden Hexe. Die Bewohner der Insel kommen zu ihr um Talismane, Schutzzauber und sonstige helfende Sprüche zu kaufen. Da Averys Mutter der Familie den Rücken gekehrt hat, ist es Averys Schicksal die nächste Hexe von Prince Island zu werden.

Doch im Alter von 12 Jahren wird Avery von ihrer Mutter geholt und somit dem einzigen Zuhause entrissen, das sie je kannte. Avery versucht sich zu wehren, doch auch wenn ihre Mutter vorgibt, nur noch wie eine normale, gut situierte Frau eines Pfarrers leben zu wollen, ist auch sie eine Hexe und ihre Macht ist sehr viel größer, als die der unausgebildeten Avery.

Als Avery, deren besondere Begabung das Traumdeuten ist, in einem ihrer Träume erkennt, dass sie umgebracht werden wird, versucht sie alles, um dem Fluch ihrer Mutter zu entkommen, damit sie endlich zurück in den Schutz ihrer Großmutter kann. Doch dazu braucht sie Hilfe. Könnte der tätowierte Junge, dessen Schiff gerade im Hafen von Prince Island liegt und dessen Tattoos eine ganz eigene Magie auszustrahlen scheinen, vielleicht Averys Rettung sein?

Meine Meinung

Salt & Storm wird von Avery aus der Ich-Perspektive erzählt. Dadurch kann man sich immer besonders gut in die Protagonistin hineinversetzen. Obwohl einem doch öfter mal klar wird, dass sie in manchen Dingen doch eine recht eingeschränkte Sichtweise hat. Besonders ihr Verhältnis zu ihrer Mutter ist sehr unterkühlt. Sonst hat Avery mit relativ wenigen Menschen Kontakt, denn die Menschen von Prince Island lieben und fürchten die Roe-Hexen gleichermaßen.

Mit dem jungen Tane, der sich von Avery Träume deuten lassen möchte, bekommt sie einen ganz neuen Bezugspunkt und damit auch eine neue Möglichkeit, sich gegen ihre Mutter aufzulehnen.

Der Handlungsverlauf ist insgesamt sehr spannend aufgebaut. Immer wieder wird Averys Leben komplett auf den Kopf gestellt. Die bildhafte Sprache, besonders die vielen zum Wasser und zur Seefahrt passenden Metaphern, sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre.

Wobei in diesem Zusammenhang auch die Sprecherin besonders hervorgehoben werden muss. Sascha Icks hat eine sehr ausdrucksstarke Stimme und bringt Averys Gefühle so gut rüber, dass man einfach nur noch mitfiebern kann.

Fazit

Salt & Storm ist ein wirklich spannender Roman, der sehr atmosphärisch geschrieben ist. Die Sprecherin des Hörbuchs hat einen unglaublich tollen Job gemacht. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass Avery an ein paar Stellen dermassen sturköpfig und regelrecht verblendet ist, dass es mir fast auf die Nerven ging. Insgesamt ist Salt & Storm aber auf jeden Fall empfehlenswert. Vor allem für Leser mit Faible für die Kombination aus Meer und Magie.