Sam & Grace

Nach dem Sommer - Maggie Stiefvater

Nach dem Sommer
von Maggie Stiefvater

Grace wurde als Kind von Wölfen angefallen und gebissen. Als diese sie fressen wollten, tritt ein Wolf allen entgegen und rettet sie. Seitdem ist Grace von Wölfen fasziniert und besonders von dem, mit den gelben Augen. Jeden Tag schaut sie vom Küchenfenster in den Wald, und im Winter sieht sie ihren Wolf. Sechs Jahre vergehen, bis vor ihrer Tür ein angeschossener junger Mann liegt, der genau die selben Augen hat wie ihr Vierbeiner. Sam ist ein Wolf, der sich im Sommer in einen Menschen zurückverwandelt, denn die Temperatur spielt hier eine große Rolle. Ohne diese wird er irgendwann immer ein Wolf bleiben. Grace und Sam sind verliebt und geniessen die Zeit, aber die Uhr tickt und das ist nicht nur ihr einziges Problem.
Ich fand die Geschichte schön, melancholisch, mal was anderes, nicht nur immer Vampire. Sam ist ein ganz lieber Charakter, schon fast unwirklich und Grace ist durch ihre pragmatische Art manchmal zum Haare raufen, ein wenig mehr Gefühl, aber dadurch ergänzen sie sich toll. Da die Geschichte auch aus beiden Sichten geschrieben wurde, kann man sich so richtig schön in jeden reindenken. Den nächsten Teil werde ich bestimmt auch lesen.