San Francisco, Geister, Liebe und einige Längen

In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

In dieser ganz besonderen Nacht
von Nicole C. Vosseler

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber von Deutschland nach San Francisco zu ihrem Vater ziehen. Diesen kennt sie kaum und so möchte sie möglichst bald zurück in die Heimat. Eines Abends flüchtet sie vor zwielichtigen Gestalten in ein altes, leer stehendes Haus. Von diesem fühlt sie sich auch Tage später noch magisch angezogen und bei einem erneuten Besuch begegnet Amber dort Nathaniel. Schon bald merkt Amber, dass Nathaniel anders ist als sie. Doch Gefühle kann man nicht einfach so abstellen....

Nicole Vosseler gestaltet den Einstieg in die Handlung ganz gut. Amber, die nach dem Verlust ihrer Mutter erst einmal verlassen und verstört ist und sich obendrein noch an eine völlig neue Umgebung gewöhnen muss. Während wir mit ihr San Francisco entdecken, kommt die Handlung in Schwung und sie begegnet Nathaniel. Und damit begann der sehr langatmige Mittelteil des Buches. Die Liebesgeschichte zwischen Amber und Nathaniel tritt sehr lange auf der Stelle und bietet außer gegenseitigem Anschmachten nicht viel. Erst nach der ganz besonderen Nacht bis zum Epilog nahm die Handlung dann wieder Fahrt auf und ich las gerne weiter.

Was mich störte war, dass die Quote der „Geisterseher“ an Ambers Schule so hoch war. Beinahe jeder, den sie kennenlernt hat ebenfalls diese Fähigkeit... Obwohl die Charaktere alle irgendeinem Stereotyp unterlagen, gefielen mir Matt und Holly am besten. Auch die Beschreibung San Franciscos sind sehr anschaulich und unterhaltsam. Man merkt, wie sehr die Autorin die Stadt liebt.

Negativ fielen mir Ambers Fahrlässigkeit auf, die solch drastische Konsequenzen für ihren Freund hatten sowie das kitschige Ende. Mehrmals kündigt die Protagonistin auch ihren Tod an. Doch das gestaltet sich anders als ich dachte, es war so „weichgespült“ und entsprach nicht meinen Erwartungen. Somit reicht es nur für die Durchschnitts-Bewertung.