Rezension

Satire zündet nicht, wenn der Hintergrund fehlt

The Battle of the Books and Other Short Pieces - Jonathan Swift

The Battle of the Books and Other Short Pieces
von Jonathan Swift

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Büchlein versammelt einige kurze, überwiegend satirische Schriften von Jonathan Swift und gibt (zumindest in meiner ebook-Ausgabe, die nominell mehr Seiten hat) auch eine kurze Einführung. Auf die titelgebende "Battle of the Books" war ich hier in einem der Diskussion-Threads aufmerksam geworden und war neugierig, was sich dahinter verbirgt.

Beim Lesen hat sich die Geschichte dann aber doch als recht zäh erwiesen - war aber noch die für mich flüssigste von allen, die im Büchlein enthalten sind. Ohne Vertrautheit mit den historischen Hintergründen fiel es mir schwer, den Inhalt mit Sinn zu versehen, da es sich meiner Meinung nach in fast allen Stücken um satirisch verbrämte Kritik an Persönlichkeiten aus Swifts Zeit handelt.

Für Literatur- und Geschichtsbegeisterte mag sich hier ein ganz anderes Leseerlebnis einstellen.