Rezension

Sauer macht lustig!

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Bewertet mit 4 Sternen

Wer sich darauf einlässt, wird unabhängiger von mit oft unerwünschten Zutaten versehenen Kaufkonserven

Weder wusste ich, wer oder was sich hinter der Bezeichnung "Kimchi" verbirgt, noch hatte ich je etwas von der in den Niederlanden aufgewachsenen und nun in Großbritannien lebenden Autorin Freddie Janssen gehört bzw gelesen. Die Lektüre ihres Buches "Saures" änderte dies und führte mich mit interessanten und verständlichen Erklärungen in die Welt der auf Milchsäuregärung basierende Zubereitung und Konservierung von einzelnen Bestandteilen und auch ein paar kompletten Gerichten ein. Das Buch beginnt mit einigen Worten zum persönlichen Werdegang Freddie Janssens und beschreibt, was an Utensilien benötigt wird. Erfreulicherweise ist das gar nicht so viel, wie ich befürchtet hatte. Es wirkt alles gut durchstrukturiert und mit ansprechendem Bildmaterial sowie einigen verdeutlichenden Zeichnungen versehen. Allerdings braucht man Geduld, bis alles fertig durchgegoren ist:-)