Saukatz

Saukatz - Kaspar Panizza

Saukatz
von Kaspar Panizza

Hauptkommissar Steinböck wird  nach München strafversetzt.  Sofort gibt es einen Fall: ein wohnungslose Mensch und ein Autor mit finanziellen Problemen wurden ermordet. Gemeinsam mit seinen neuen etwas ungewöhnlichen Kollegen beginnt Steinböck zu ermitteln. Doch auch Privat hat er einiges zu erledigen. So beispielsweise seine Wohnungssuche auf dem Münchner Immobilienmarkt.  Unverhofft kommt er auch noch zu einer Katze namens Frau Merkel, die die gesamte Polizeistation kurz vor einen Nervenzusammenbruch treibt.

Kaspar Panizza ist es mit einem sehr flüssigen Schreibstil und einer gut durchdachten und logischen Handlung gelungen einen wirklich lesenswerten Kriminalroman zu verfassen. Der Autor schafft es die Spannung schnell aufzubauen und durch geschickt eingearbeitete Wendungen bis zum Ende aufrecht zu erhalten, wodurch das Buch sehr kurzweilig erscheint. Die einzelnen Kapitel sind kurz und gut durchdacht. Dadurch können unnötigen Längen und Wiederholungen komplett vermieden werden. Der einfache aber fesselnde Schreibstil ermöglicht zudem ein schnelles Lesen des Buches. Besonders gut gefällt mir, dass der Autor Humor und Spannung sehr gelungen verbindet. Ich konnte beim Lesen häufig Schmunzeln und Lachen.

Die einzelnen Protagonisten sind wirklich authentisch beschrieben, was zur Folge hat, dass sie einem schnell mal mehr mal weniger sympathisch werden und der Leser mit ihnen mitzufiebern beginnt. Besonders die Katze Frau Merkel ist mir sofort ans Herz gewachsen und ich musste immer wieder über  ihre Sprüche lachen.

„Saukatz“ ist der erste von bisher zwei Teilen rund um Frau Merkel. Ich kenne bereits den zweiten Teil und war so begeistert, dass ich mir den Vorgänger auch noch kaufen musste. Auch dieses Buch ist richtig gelungen und der Autor findet erneut die perfekte Mischung aus Spannung und Humor.

FAZIT:

„Saukatz“ konnte mich vor allem durch den humorvollen Schreibstil in Kombination mit Spannung wirklich überzeugen. Zudem bin ich ein großer Fan von Frau Merkel und finde sie in diesem Buch wieder richtig gelungen. Ich vergebe daher 5 Sterne!