Rezension

Saures - selbsteingelegt

Saures - Freddie Janssen

Saures
von Freddie Janssen

Bewertet mit 4 Sternen

Obwohl ich sehr viel koche und gerne ausprobiere hatte ich mich bisher noch nicht ans Einlegen oder Fermentieren gemacht. In ihrem Buch "Saures" stellt uns die Autorin Freddie Janssen viele Rezepte für Pickles, Kimchi, Fermentiertes und andere pikante, saure und würzige Leckereien vor. Wenn man sich einmal damit beschäftigt ist es gar nicht so schwierig selbst einfachste Gurken zu etwas Besonderem werden zu lassen. 
Am Anfang des Buches gibt es ein Kapitel mit Tipps fürs gute Gelingen. Auch zu den wichtigsten Zutaten, Techniken und der benötigten Ausrüstung gibt es vorab ausführliche Erläuterungen von Freddie Janssen. Und dann kann es auch schon losgehen. Die Rezepte sind gut und verständlich erklärt. Dazu gibt es sehr schöne appetitanregende Fotos. Außerdem gibt es zahlreiche kleine Zeichnungen (Karikaturen) von Zutaten die das Buch zusätzlich auflockern. 
Das Cover dieses Kochbuches ist schwarz mit einem aufgedruckten grün-glänzenden Gürkchen und besticht durch seine Schlichtheit.