Rezension

Schade

Rachemond - Wolfgang Jezek

Rachemond
von Wolfgang Jezek

Bewertet mit 2 Sternen

Christine Lavant spielt zwar nicht mit in dem Kriminalroman, die Schriftstellerin ist aber auf jeder Seite präsent, denn der Kriminalfall spielt sich im Rahmen des Vereins ab, der es sich zur Aufgabe gemacht, Leben und Werk Lavants hochzuhalten.

Elvira Hausmann, Journalistin aus Wien, wird nach Kärnten geschickt, um über einen seltsamen Selbstmord zu berichten. Schnell erkennt sie, dass es wohl doch eher Mord war.

Es spielt auch ein unbekannter Text der Autorin eine große Rolle.

Eigentlich ist alles da für einen spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit. Leider bleibt die Geschichte trotzdem wenig spannend, noch weniger überraschend und erinnert an vielen Stellen – sowohl stilistisch als auch erzählerisch – an ein Sachbuch.

Auch die Figuren bleiben eher unscheinbar, obwohl sich Elvira alle Mühe gibt.

Ich hatte Vergnügen daran, Christine Lavant zu entdecken, doch der Krimi war weniger berührend.