Schandweib..eine Reise zurück ins alte Hamburg

Schandweib - Claudia Weiss

Schandweib
von Claudia Weiss

~~Hamburg Anfang des 18.Jahrhunderts. Der junge Advokat Wrangel tritt sine erste Stelle am Niedergericht an und bekommt gleich am Ankunftstag eine Leiche zu sehen. Eine Frauenleiche ohne Kopf wird gefunden und gleich hat man einen Täter, bzw. eine Täterin parat. Ilsabe Bunk , eine Frau , die jahrelang in Männerkleidung gelebt hat, um ihren Lebensunterhalt sicher verdienen zu können, was zur damaligen Zeit eben nur den Männern vorbehalten war, wird des Mordes und der Hexerei verdächtigt. Gerade die einfache, ländliche Bevölkerung glaubt noch an Hexen und Zauberei, alles Fremde ist gefährlich, alles was nicht in die Norm passt, macht Angst. Dagegen steht die modernere Gerichtsbarkeit, die neben anderem auch versucht gegen diesen Aberglauben anzukämpfen. In diese verwirrende Zeit hat die Autorin ihre Hauptpersonen gestellt. Es ist der Autorin überzeugend gelungen, diese Zeit im Roman lebendig werden zu lassen. Historische Fakten und Persönlichkeiten wurden darin gekonnt verwoben, ebenso die Lebensumstände der damaligen Zeit. Im Fall des Mannweibs hielt sie sich dabei an die überlieferten Fakten.
Die Historikerin Claudia Weiss hat den Spagat zwischen historischen Aufzeichnungen und einem Kriminalfall wunderbar geschafft. Sie erzählt eine spannende Geschichte mit jeder Menge Informationen aus Hamburg vor 300 Jahren. Am Stil der Autorin gefällt mir besonders die Mischung aus Sachlichkeit und Spannung. Auch die Erklärungen einiger historischer Begriffe sowie Personen am Buchende sind eine Hilfe und bieten weitere Hintergrundinformationen.
Die Beschreibungen der Hamburger Umgebung und der Stadt selber sind schön detailgetreu, sodass bei mir das Kopfkino in vollem Umfang mitlief.
Ein spannender und zugleich sehr informativer Roman.