Schatten der Vergangenheit

Die Sturmrose - Corina Bomann

Die Sturmrose
von Corina Bomann

Wenn man mit soviel Lügen und Schikanen aufgewachsen ist, wie kann man da noch Vertrauen haben?

Nach einer schmutzigen Trennung von ihrem Exmann, fährt Annabell Hansen mit ihrer kleinen Tochter Leonie nach Binz an die Ostsee um dort neu anzufangen. Sie ziehen in ein wunderschönes Haus, direkt am Strand, Leonie findet schnell Freunde im neuen KIndergarten und ein lukrativer Werbeauftrag für den sich Anabell beworben hat, steht kurz vor dem Abschluss.

Bei einem Blick aus dem Fenster Richtung Hafen trifft es sie wie ein Blitz:  dort, zwischen den anderen Schiffen liegt ein alter Fischkutter, der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Annabell ist wie hypnotisiert, sie träumt schon davon aus dem Schiff ein schwimmendes Cafe zu machen mit Lesungen und Livemusik. Ein alter Seebär erzählt ihr, das der Besitzer des Schiffes verkaufen will. Jetzt hat es sie gepackt. Sie will den Kahn unbedingt haben, nimmt Kontakt zum Besitzer auf und bekommt einen Besichtigungstermin. Doch als sie dort eintrifft, sind da noch mehr Interessenten. Sie erfährt, das das Schiff zu DDR-Zeiten als Flüchtlingsschiff unterwegs war, was sie an ihre eigene Vergangenheit erinnert. Als kleines Kind wurde sie von ihrer Mutter im Stich gelassen, die zog nach Angaben der Stasi, ein Leben im Westen vor anstatt sich um ihr Kind zu kümmern. Die kleine Annabell wurde erst in ein Heim gesteckt und dann von den Hansens adoptiert. Von ihrer Mutter hörte sie nie mehr etwas.
Christian Mertens, ein weiterer Ineteressent an der "Sturmrose" schlägt Annabell vor, das Schiff zusammen zu kaufen. Zuerst ist sie skeptisch doch mit den hohen Kosten vor Augen willigt sie schließlich ein.
Bei der Reinigung des Schiffes findet Annabell einen Brief der sie neugierig macht. Sie beschließt mehr über die Vergangenheit des Schiffes herauszufinden und sticht dabei aber auch in das Wespennest ihrer eigenen Vergangenheit. Annabell weiß, das sie sich erst ihrer Vergangenheit stellen muss um ein neues und glücklicheres Leben zu beginnen.

Die Geschichte fand ich sehr spannend. Nicht nur die Vergangenheit von Annabell auch Christian Mertens Erlebnisse in seiner Kindheit waren traumatisch. Es war sehr ergreifend und für mich gut nachvollziehbar.