Schatten und Licht

Riders 01 - Schatten und Licht - Veronica Rossi

Riders 01 - Schatten und Licht
von Veronica Rossi

Über die Autorin:

Veronica Rossi ist mit dem YA-Bestseller "Gebannt. Unter fremdem Himmel" bekannt geworden. Mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen lebt sie in Nordkalifornien. Wenn sie nicht gerade schreibt, liebt sie es zu lesen, zu malen und die Minuten runterzuzählen, bis sie sich wieder damit beschäftigen darf, Geschichten zu erfinden. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext

Gideon Blake stirbt bei einem Unfall - eigentlich. Und doch findet er sich schwer verletzt im Krankenhaus wieder. Weitere merkwürdige Dinge geschehen: Seine schweren Knochenbrüche sind schon nach wenigen Stunden vollkommen ausgeheilt. Und wenig später überbringt ihm das geheimnisvolle Mädchen Daryn eine Botschaft: Er sei einer der vier Reiter, die die Welt retten müssen.....

Denn ein fieser Haufen Dämonen ist direkt aus der Hölle gekommen, um die Erde zu ihrem zweiten Zuhause zu machen.

Wir erleben die Geschichte aus Gideons Sicht. Er befindet sich in einem Verhör und dementsprechend erzählt er uns, was in der Vergangenheit passiert ist. Das hat der Spannung zwar keinen Abbruch getan, aber ich wurde nicht so richtig warm mit den Charakteren. Und zwar deshalb, weil ich die Geschichte nicht mit ihnen erleben konnte, sondern sie praktisch nur "erzählt" bekommen haben. Das mag jeder anders empfinden, aber bei mir blieb hier immer eine kleine Distanz. Gideon fand ich ganz sympathisch, aber ich konnte nicht alle Handlungen von ihm nachvollziehen. Daryn ist nach wie vor geheimnisvoll und hat mich an ihrem Gefühlsleben nicht richtig teilhaben lassen. Die Charaktere waren leider nicht so vielschichtig, wie ich es mir gewünscht hätte. Es gab einige Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das ist der Autorin gut gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch die Geschichte durch. Wieder wiederum war in manchen Szenen recht langatmig und hat sich vom Schema her des Öfteren wiederholt. Das Thema Dämonen ist gut gelungen, doch die vielen kurzen Sätze haben bei mir keinen richtigen Lesefluß erzeugen können.

Cover:

Das Cover ist düster, bedrohlich und macht total neugierig auf die Geschichte.

Fazit:

Ein Urban-Fantasy Roman mit viel Action, fiesen Dämonen und ein bißchen Romantik.