Schaurig schön

Der Näher - Rainer Löffler

Der Näher
von Rainer Löffler

Saskia Mayen trainiert gerade für ihren nächsten Marathon, als sie von einem vermummten Mann verfolgt wird. Sie flieht und landet in einem Erdschacht. Sie fühlt sich etwas sicherer, doch dann entdeckt sie, was neben ihr liegt. Aus einem Betonklotz ragt ein Skelett und in der Hand des Skeletts befindet sich etwas, das Saskia erst einmal bewusstlos werden lässt. Parallel dazu startet die Handlung um Martin Abel. Er ist Fallanalytiker beim LKA Stuttgart und hält gerade einen Vortrag beim BKA Wiesbaden über seine Arbeiten. Abel wird nach seinem Vortrag abkommandiert, nach Gummersbach ins Bergische Land. Dort soll er sich um zwei Fälle kümmern, die eigentlich schon bei den Akten liegen. Es handelt sich um zwei verschwundene Frauen. Beide haben ihrem Partner einen Abschiedsbrief hinterlassen und erklärt, dass sie ihn verlassen. Doch keiner der Partner glaubt daran. Abel beginnt zu ermitteln und plötzlich taucht eine der Frauen wieder auf und hat Schreckliches zu berichten. Es zeigt sich, dass das von Saskia entdeckte Skelett mit den beiden Fällen von Abel zusammenhängt. Eine schaurig schöne Täterjagd beginnt.

Dieser Thriller ist sehr spannend und die Handlung ist sehr interessant. Man tappt selbst die ganze Zeit im Dunklen, um wen es sich bei dem Täter handelt. Er kommt zwar zwischendurch zu Wort, aber dadurch erfährt man nur etwas über sein Motiv. Löffler beschreibt seine Charaktere sehr detailliert, vor allem das Aussehen. So ist es dem Leser möglich sich diese Personen bildlich vorzustellen. Leider beschreibt er auch so einige Situationen sehr detailliert, wodurch das Lesen für Menschen mit schwachen Magen vielleicht durch Zwangspausen unterbrochen wird (oder werden muss). Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen, auch wenn so manch eine Beschreibung wirklich schrecklich und eklig war!

Ich kann dieses Buch empfehlen und auf den Leser wartet ein geniales Ende.